Braunau am Inn: Hunde gequält, Frau geschlagen - Anzeige für Paar auf der Durchreise

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
11 Sep 13:39 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10. September 2023 gegen 11:45 Uhr wurde die Polizei Braunau über einen Ordnungsstörer am Stadtplatz informiert. Im Zuge des Einschreitens stellten die Beamten am Körper des 68-jährigen Deutschen eindeutige dem Nationalsozialismus zuordenbare Symbole fest. Diese Symbole waren an mehreren Körperstellen mit schwarzem Permanentmarker aufgemalt und wurden vom 68-Jährigen am Stadtplatz öffentlich zur Schau gestellt, da dieser leidglich mit einer kurzen Hose und Schuhe bekleidet war. Weiters hatte er zwei Hunde in verwahrlostem Zustand bei sich. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme wurde dem Deutschen, welcher in Braunau mit einem Wohnmobil und seiner Freundin lediglich auf Durchreise war, die Möglichkeit gegeben die Hunde zu seiner Freundin ins Wohnmobil zu verbringen.

Beim Wohnmobil konnten die Beamten seine Freundin, eine 64-jährige Deutsche, antreffen, welche im Gesicht deutliche Spuren von Gewalteinwirkung vorwies. Sie gab gegenüber den Beamten an, dass ihr Freund ihr die Verletzungen im Zuge eines Streits zugefügt habe. Der Deutsche wurde festgenommen und auf die Polizeiinspektion Braunau verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried wurde der 68-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. Im Wohnmobil stellten die Beamten erhebliche Missstände in der Tierhaltung fest und sahen das Tierwohl gefährdet.

In Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Braunau wurden der uneinsichtigen 64-jährigen Deutschen, welche die Besitzerin der Hunde und des Wohnmobils ist, die Tiere an Ort und Stelle abgenommen und vorläufig ins Tierheim Braunau verbracht. Beide Personen werden angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg