Abtenau: Hüttenbrand auf der Postalm - Nachtrag

Slide background
Feuer - Symbolbild
© Beeki, pixabay.com
14 Dez 10:14 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 14. Dezember 2022, gegen 00.40 Uhr, wurde über Notruf ein Hüttenbrand in Abtenau, Bereich Postalm, gemeldet.
Zwei Liftmitarbeiter entdeckten den Brand und verständigten unverzüglich die Feuerwehr. In der Hütte befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes der 45-jährige Hüttenpächter sowie vier weitere Personen, welche jedoch noch rechtzeitig durch einen Liftmitarbeiter geweckt und gewarnt wurden, weshalb glücklicherweise auch niemand verletzt wurde.
Die Freiwilligen Feuerwehren Abtenau, Strobl und Voglau konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und den Brand erfolgreich bekämpfen. Die Brandursache sowie die Schadenssumme sind bis dato unbekannt. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Salzburg übernommen.

Update der Polizei:

Am 14. Dezember 2022 führten Ermittler des Landeskriminalamtes sowie ein Sachverständiger der Salzburger Landesstelle für Brandverhütung die Brandursachenermittlung, unter anderem durch Zuhilfenahme eines Brandmittelspürhundes, durch. Die Hütte wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf einen hohen sechsstelligen Betrag. Die Ermittlungen ergaben, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine technische Ursache (Lüftung) brandauslösend war. Hinweise auf Fremdverschulden liegen bis dato nicht vor.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg