Spittal an der Drau: Hubschrauber-Basistraining für Bergrettungshunde

Slide background
Foto: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
Slide background
Foto: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
Slide background
Foto: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
09 Apr 16:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bergrettung Kärnten - Hubschraubertraining am 6. April 2024

Die diesjährige Hubschrauberausbildung stand wieder unter dem Schwerpunkt „Jungbergretter und Jungbergrettungshunde in Ausbildung“

Die Flugtauglichkeit unserer Hunde ist unerlässlich. Im Lawineneinsatz beispielsweise hat der rasche Hundetransport auf den Lawinenkegel Priorität.

Die Gewöhnung des Hundes an den Hubschrauberflug ist daher von großer Bedeutung. Genauso wichtig aber ist die Schulung der Hundeführer und der Bergretter zu den Abläufen im Flugbetrieb, beginnend von der Einweisung zur Landung, über das Verhalten beim Innenflug, beim Flug am Tau und beim Verlassen des Hubschraubers bis hin zur Kommunikation mit der Besatzung. Unsere 3 Junghunde: Yoda, Mailo und Tarko machten dabei ihre ersten Erfahrungen und waren mit sichtlicher Freude dabei.

Heuer fand bei besten Wetterbedingungen unser Hubschraubereinsatz-

training mit über 30 Teilnehmern wieder am SVÖ Hundeabrichteplatz in Spittal/Drau statt.

Zunächst hatten die Hunde Gelegenheit, am stehenden Helikopter das Ein- und Aussteigen zu trainieren - besonders für die jüngsten Hunde bereits eine Herausforderung! Dann wurde mit dem Gewöhnungsflug im Helikopterinneren begonnen. Abschluss des Trainings war ein Flug am langen Tau zum Außenlandeplatz Marhube. Dafür gibt es für die Hunde einen speziellen Tragesack, in den sie mit ihren 4 Pfoten hinein steigen, der dann rundum verschlossen wird und für einen sicheren Transport am Seil- gemeinsam mit dem Hundeführer - sorgt.

Gleichzeitig wurden die Jungbergretter von den Flugrettern hinsichtlich Bergung und Lagerung sowie Transport mit dem Hubschrauber am Bergesack umfassend eingeschult.


Quelle: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg