Vorarlberg: Homeoffice - LR Tittler begrüßt Neuregelung

Slide background
Vorarlberg

28 Jän 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Schafft Klarheit und Sicherheit für beide Seiten“

Bregenz (VLK) – Landesrat Marco Tittler begrüßt den heutigen (Mittwoch) Ministerratsbeschluss zur Neuregelung des Homeoffice: „Damit können bereits etablierte und bewährte Modelle beibehalten werden. Gleichzeitig wird durch die Regelung mehr Klarheit und Sicherheit für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen geschaffen“.

Tittler zeigt sich erfreut darüber, dass hier gemeinsam mit den Sozialpartnern eine Einigung erzielt werden konnte. Arbeitnehmer:innen können weder von sich aus ins Homeoffice wechseln, noch können Arbeitgeber:innen Homeoffice einseitig anordnen, es bedarf der Freiwilligkeit. Ebenso wurde Klarheit in Hinblick auf einige steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragen geschaffen und sichergestellt, dass beispielsweise notwendige digitale Arbeitsmittel nicht als Sachbezug zu werten sind. Zahlungen der Arbeitgeber:innen zur Deckung der Mehrkosten im Homeoffice sollen bis zu 300 Euro pro Jahr steuerfrei sein. Außerdem sollen Arbeitnehmer:innen auch andere Aufwendungen bis zu 300 Euro als Werbungskosten absetzen können - in Summe also bis zu 600 Euro.

„Erfreulich ist, dass weiterhin individuelle, dem eigenen Bedarf angepasste Vereinbarungen getroffen werden können“, führt der Landesrat an: „Die Neuregelung bringt Vorteile für beide Seiten.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg