Kärnten: Hohe Landesauszeichnung für Rolf Martin Schmitz

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Just
17 Sep 18:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stellvertretender KELAG-Aufsichtsratsvorsitzender erhielt Großes Goldenes Ehrenzeichen – LH Kaiser, LHStv.in Schaunig und LR Schuschnig gratulierten im Spiegelsaal

Klagenfurt (LPD). Aus den Händen von Landeshauptmann Peter Kaiser und in Anwesenheit der Regierungsmitglieder LHStv.in Gaby Schaunig und LR Sebastian Schuschnig erhielt der stellvertretende KELAG-Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Martin Schmitz heute, Donnerstag, das Große Goldene Ehrenzeichen.

In seiner Laudatio im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung unterstrich Kaiser die wichtige Rolle von Schmitz für das gesamte Bundesland. Man sei heute zu einer ganz besonderen Feierstunde zusammengekommen, um als Landesregierung mittels einstimmigen Beschlusses eine der höchsten Auszeichnungen des Landes zu verleihen. „Es handelt sich dabei um eine Wertschätzung, die ihnen ein klein wenig das zurückgeben soll, was sie für dieses Land und für einen unserer zentralen Leitbetriebe geleistet haben. Die Bedeutung der KELAG ist in guten wie auch in schwierigen Zeiten immer eine ganz besondere gewesen. Und diese Zeiten waren vor allem durch ein Zusammenstehen von Partnern gekennzeichnet“, so Kaiser. In die Zeit von Schmitz als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und als Eigentümervertreter der RWE seien viele Veränderungen gefallen: „Vor allem die zweimaligen Verlängerungen des Partnerschaftsvertrages zwischen der RWE und dem Land Kärnten waren zentral. Die erste in der kritischen Phase der Hypo/Heta-Krise, als vor allem die Einigkeit der Landespolitik mit der KELAG und der Kärntner Energieholding einen Zugriff von außen auf unser energiepolitisches Asset verhindert hat“, erklärte der Landeshauptmann. Damit habe man in einem sehr kompetitiven Markt eine gute Zukunft für das Unternehmen aufbereitet. Kaiser strich auch die wichtige Rolle der KELAG im Bereich der Erneuerbaren Energieträger und des Klimaschutzes hervor. Die zweite Verlängerung bis 2030 wurde im letzten Jahr mitten in der Zeit von disruptiven Veränderungen getroffen. „In solchen Zeiten ist Partnerschaft etwas ganz Entscheidendes. Sie erweist sich in Vertrauen, Verlässlichkeit und in einem gemeinsamen Handeln. Und genau dieses Handeln schätzen wir als Kärntner Landesregierung. Deshalb überreichen wir ihnen diese hohe Auszeichnung mit großer Freude“, so Kaiser.

KELAG-Eigentümervertreterin LHStv.in Gaby Schaunig schloss sich Kaisers Worten an und betonte: „Die Zusammenarbeit mit Rolf Schmitz war immer durch Gespräche auf Augenhöhe geprägt. Mit seinem unerschöpflichen Fundus an Wissen hat er diese erfolgreiche Partnerschaft ungemein bereichert.“

Schmitz zeigte sich überwältigt von „dieser wunderbaren und sehr tollen Auszeichnung. Ich werde dieses Ehrenzeichen mit großer Freude und großer Ehrerbietung tragen“. Das Land Kärnten und seine Menschen seien ihm ans Herz gewachsen, die KELAG als Unternehmen profitiere von einem großen Vertrauensverhältnis zueinander. „Ein großes Dankeschön an sie Alle, dass ich hier in Kärnten bereits so lange arbeiten durfte und ein großes Dankeschön für diese Auszeichnung – sie ist eine große Ehre für mich“, so Schmitz.

Rolf Martin Schmitz wurde 1957 in Mönchengladbach geboren und ist seit 2010 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der KELAG sowie Eigentümervertreter des Gesellschafters RWE. Von Oktober 2016 bis April 2021 fungierte er als Vorstandsvorsitzender der RWE AG. In seine Zeit als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender fiel unter anderem die zweimalige Verlängerung des Partnerschaftsvertrages zwischen der RWE und dem Land Kärnten.

Bei der Auszeichnung anwesend waren unter anderem Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, KELAG-Aufsichtsratsvorsitzender Gilbert Isep sowie die Mitglieder des KELAG-Aufsichtsrates Monika Kircher, Gunhild Grieve und Thomas Glimpel. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Harfenistin Hannah Senfter.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg