Kärnten: Hohe Auszeichnung des Bundes für Wolfgang Czeipek

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Just
25 Jän 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Peter Kaiser überreichte dem Dirigenten und Musikpädagogen das „Österreichische Ehrenkreuz für Kunst 1. Klasse“ – Kaiser betonte, dass Czeipek durch seine Lehrtätigkeit einen unverzichtbaren Beitrag für das Musikland Kärnten leistete

Klagenfurt (LPD). Professor Wolfgang Czeipek wurde heute, Montag, unter strenger Einhaltung aller Corona-Maßnahmen von Landeshauptmann Peter Kaiser im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung das „Österreichische Ehrenkreuz für Kunst 1. Klasse“ verliehen. Der 1941 geborene Dirigent und Musikpädagoge wurde für sein jahrzehntelanges künstlerisches Schaffen und seine Lehrtätigkeiten ausgezeichnet. „Als Kulturreferent freut es mich besonders diese hohe Auszeichnung im Namen des Bundes zu überreichen. Wolfgang Czeipek hat sich nicht nur außerhalb der Landesgrenzen große Erfolge als Dirigent oder mit eigenen Ensembles erzielt, sondern vor allem durch seine Lehrtätigkeiten einen unverzichtbaren Beitrag für das Musikland Kärnten erbracht. Damit haben Sie vieles von dem was Sie sich selbst erarbeitet haben an junge Menschen weitergegeben“, sagte Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und verwies auf die Lehrtätigkeit, die Czeipek seit 1984 am Kärntner Landeskonservatorium ausübt. „Brillante Musikpädagogen, wie Wolfgang Czeipek, haben durch ihre engagierte Lehrtätigkeit am Landeskonservatorium den Grundstein für die 2019 gegründete Gustav Mahler Privatuniversität gelegt“, betonte Kaiser.

Von 1974 bis 1983 war Czeipek Erster Kapellmeister am Stadttheater Klagenfurt, ehe er 1987 die Leitung der Sektion Kärnten der „Jeunesses musicales“ übernahm. Er gründete und leitete unter anderem das Orchester „Camerata Carinthia“, das „Kammerensemble Gustav Mahler Klagenfurt“ und das „Jeunesse Orchester Klagenfurt“. Die enge Verbindung mit der Jeunesse Klagenfurt ist bis dato noch immer gegeben: Der 80-Jährige, dem 2016 das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ verliehen wurde, bringt sich noch immer aktiv in die Programmgestaltung ein und stellt sein großes musikpädagogisches Wissen und seine immense Repertoireerfahrung der Jeunesse Klagenfurt zur Verfügung.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg