Innsbruck: Hofwald-Trail wird zurückgebaut, neuer Trail kommt

Slide background
Mountainbiken ist in Innsbruck eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Neue Trailführung für Hofwaldtrail beschlossen.
Foto: Innsbruck Tourismus
27 Aug 11:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehrheitlicher Beschluss in Sonder-Gemeinderat

In einer Sondersitzung des Innsbrucker Gemeinderates am Freitag, 26. August 2022, beschloss eine Mehrheit den Rückbau des Hofwald-Trails zwischen Höttinger Bild und Sadrach.

„Diese Entscheidung ist natürlich zu akzeptieren, ich bedauere sie aber – nicht zuletzt, weil hier 120.000 Euro investiert wurden“, betont Bürgermeister Georg Willi.

Respektvolles Miteinander im alpin-urbanen Raum

Bürgermeister Georg Willi ruft darüber hinaus zudem erneut zu einem respektvollen und rücksichtsvollen Miteinander in den Erholungsgebieten rund um Innsbruck auf und stellt klar: „Die gefährlichen Vandalenakte, zu denen es entlang des Trails zuletzt gekommen ist, sind keine legitime Form des Protests. Eine alternative Variante über den Buchwald ist bereits in Planung und soll – je nach Verfügbarkeit der ausführenden Firmen – so schnell wie möglich gebaut werden. „Mountainbiken liegt im Trend und erfreut sich nach wie vor wachsender Beliebtheit. Als alpin-urbane Stadt wollen wir diesem Bedürfnis Rechnung tragen und weitere Trails realisieren. Der Naturraum um Innsbruck ist für alle da, ich hoffe, dass durch Bewusstseinsbildung in Zukunft ein besseres Miteinander gelingen kann“, so Bürgermeister Georg Willi.

Umgesetzt wird jetzt die sogenannte „Buchtal-Lösung“. Damit erfolgt eine Änderung der Routenführung oberhalb des Stangensteigs, bei der der Trail nordwestlich des Höttinger Bild ohne jegliche Überquerung oder Beeinträchtigung des Besinnungsweges über das Buchtal führt. Gequert werden künftig der Stangensteig und der Forstweg. Der untere 1,4 km lange Streckenabschnitt der bisherigen Trailführung wird freigegeben.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg