Salzburg: Hochwasserschutz für den Oberpinzgau

Slide background
Foto: Foto: Land Salzburg/Anna Pecile
Slide background
Foto: Foto: Land Salzburg/Anna Pecile
09 Okt 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei rundem Tisch mit Experten und Betroffenen weitere Schritte vereinbart

(LK) In den vergangenen Jahren wurde der Hochwasserschutz entlang der Salzach im Pinzgau umfassend ausgebaut. „Die Naturkatastrophen im Sommer haben gezeigt, dass die getroffenen Schutzmaßnahmen wirken. Die Gewalt der Unwetter aber immer größer wird. Wir haben daher heute notwendige und mögliche Optionen mit Bürgermeistern, Betroffenen und Fachleuten besprochen. Gemeinsam haben wir den Schutz von Mensch und Natur im Fokus“, so Landesrätin Daniela Gutschi und Landesrat Josef Schwaiger

Teilgenommen am Gespräch mit der Salzburger Landesregierung haben die Bürgermeister des Oberpinzgaus, Vertreter von Naturschutzbund, Alpenvereins, Landeumweltanwaltschaft, und die Schutzgemeinschaft der Grundeigentümer und die Verwaltung des Nationalparks Hohe Tauern sowie die leitenden Mitarbeiter des Landes Salzburg.

Dialog wird fortgesetzt

Neben einem Austausch zum aktuellen Stand wurde dabei festgehalten, den Dialog weiter fortzuführen. Experten aus den Bereichen Wasserbau sind derzeit beim Erstellen der komplexen Berechnungen der Niederschlagsereignisse im Oberpinzgau, um mögliche Variante für weitere Schutzmaßnahmen zu berechnen und aufzubereiten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg