St. Jakob im Defereggental: Hochgalls - Einsatzkräfte zu wetterbedingter schwerer Bergung ausgerückt

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
02 Aug 20:13 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 2. August 2023 stieg ein 45 jähriger Österreicher im Gemeindegebiet von St. Jakob iD. Alleine von der Barmerhütte in Richtung Hochgall auf. Gegen 12:15 Uhr geriet der Alpinist auf einer Seehöhe von ca. 2.950 m in einer Rinne zwischen der Hochgallrinne und der Barmerspitze in einen Steinschlag. Der Mann wurde von einem Stein am linken Unterschenkel getroffen und dabei schwer verletzt. Der Verletzte setzte selbständig den Alpinnotruf ab und die Bergrettung Antholz (Südtirol) wurde alarmiert. Die Bergretter aus Südtirol konnten mittels Notarzthubschrauber "Aiut Alpin" aufgrund der Witterungsbedingungen lediglich auf eine Seehöhe von ca. 2.600 m geflogen werden und mussten zu Fuß zum Verletzten aufsteigen. Nach Erstversorgungen an der Unfallstelle wurde die Bergrettung Defreggental und die Alpinpolizei zur Unterstützung nachgefordert. Weil witterungsbedingt keine Hubschrauberbergung möglich war, wurde der Mann terrestrisch aus den Nebelfeldern verbracht, bis eine Bergung vom Polizeihubschrauber möglich war. Der Verletzte wurde in weiterer Folge in das Bezirkskrankenhaus nach Lienz verbracht.
Im Einsatz standen die Bergrettung Altholz/Südtirol mit 13 Einsatzkräften, die Bergrettung Defereggental mit 4 Einsatzkräften, ein Bergrettungsarzt, zwei Alpinpolizisten, der Notarzthubschrauber "Aiut Alpin" (Italien) und der Polizeihubschrauber "Libelle".


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg