Salzburg: Hobby-Mineralogen sammeln für die Forschung

Slide background
Citizen Science Projekt im Nationalpark Hohe Tauern, im Bild: Mineraliensammler Erwin Burgsteiner und Landesrätin Daniela Gutschi
Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
16 Feb 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund 250 Freiwillige bei „Citizen Science Projekt“ im Nationalpark Hohe Tauern aktiv / Rund 100 Funde 2021 dokumentiert

(LK) In den Tälern des Nationalparks Hohe Tauern liegen unzählige Mineralien. Seit 2017 können die funkelnden Schätze, die sich in den Alpen verstecken, von Hobbywissenschaftler und Sammlern im Rahmen des Citizen Science Projektes „Mineraliendokumentation in den Hohen Tauern“ entdeckt werden. Rund 250 Freiwillige sind dort aktiv und haben 2021 rund 100 Funde erfasst, dokumentiert und einer Datenbank gesammelt.

LR Daniela Gutschi und Mineraliensammler Erwin Burgsteiner präsentieren zwei Kristallschätze, die 2021 im Nationalpark Hohe Tauern gefunden wurden.

„Dieses wichtige Projekt kombiniert Bürgerbeteiligung mit einer umfassenden wissenschaftlichen Dokumentation“, fasst Landesrätin Daniela Gutschi die Intention des Citizen Science Projektes „Mineraliendokumentation in den Hohen Tauern“ zusammen. Das Land unterstützt das Projekt mit 12.000 Euro jährlich.

Gutschi: „Hohe Tauern noch besser verstehen.“

Der Nationalpark Hohe Tauern sammelt die Fundmeldungen der engagierten Freiwilligen und gibt diese an das Haus der Natur weiter. „Dort werden sie wissenschaftlich verarbeitet und in einer Datenbank zusammengestellt. So wächst Jahr für Jahr der wertvolle Datenpool zur Geodiversität der Salzburger Hohen Tauern. Damit können wir das Ökosystem unseres einzigartigen Naturjuwels noch besser verstehen“, betont Landesrätin Daniela Gutschi.

Nationalparkgerecht gesammelt

Die freiwilligen Sammler arbeiten dabei eng mit der Nationalparkverwaltung zusammen. „Wir unterzeichnen eine Vereinbarung über die Nationalparkauflagen für das Suchen und Sammeln sowie über die Dokumentation der Funde. Die Zusammenarbeit ist außerordentlich gut und wertschätzend“, sagt Erwin Burgsteiner, der bereits seit gut einem halben Jahrhundert begeisterter Mineraliensammler ist.

„Kristallhochburg“ Raurisertal

65 Prozent der Funde stammten 2021 aus der Kernzone des Nationalparks. „Aus einer Höhe von bis zu 3052 Metern wurden Kristallschätze ins Tal gebracht. Besondere Funde waren schöne, intensiv gefärbte Flussspat-Kristalle aus dem Untersulzbachtal und dem Habachtal. Ein gut ausgebildeter, orangefarbener Scheelit Kristall wurde im Raurisertal gefunden. Überhaupt gab es 2021 dort eine starke Häufung der Funderfolge. Der Oberpinzgau wurde sogar überholt“, erklärt die Geo-Expertin Anna Bieniok vom Haus der Natur. Die Entdeckungen aus 2022 werden in den kommenden Wochen ausgewertet.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg