Historische Floßfahrt auf der Donau

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Jul 22:23 2010 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Eine Aktion des Ausstellungsprojektes "Donau.Fluch&Segen"

 


ENNS. Jahrhundertelang haben die Transportflöße das Leben an der Donau geprägt.


Der über 80- jährige Willi Hannl aus Au/Naarn hat zusammen mit seinen Flößer-Kollegen Gottfried Dangl und Engelbert Brunner ein Transportfloß nach historischen Vorbildern zusammengebaut.


 


Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn am Samstag 10.Juli um 13:00 Uhr das Floß im Ennshafen beim Ausstellungsschiff Franz Liszt ablegt und in Au im Freizeithafen zwischen 16:00 und 17:00 Uhr anlegt. Dort findet im Zuge dieser gemeinsamen Aktion der Gemeinden Enns, Mauthausen, St.Pantaleon-Erla und Au ein Sommerfest statt. Am Sonntag 11.Juli wird das Floß nach Grein weiterfahren und dort zwischen 16:00 und 17:00 Uhr anlegen.


 


"Das Wissen um die Tradition des Floßbaues konnte durch dieses Projekt weitergegeben werden. Schon bei den Vorbereitungen und vor allem bei der Umsetzung wurde der verbindende Charakter dieser Aktion sichtbar. Hier wurde gemeinsam mit angepackt und unser Floß kann sich wirklich sehen lassen", zeigt sich "Donau.Fluch&Segen" Projektleiter BR Gottfried Kneifel zufrieden.


www.donau-ausstellung.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder