Seiersberg-Pirka: Hilfsgüter selbst eingestreift

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
16 Nov 10:56 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 71-Jähriger steht im Verdacht, über mehrere Wochen hinweg unrechtmäßig Spenden im Namen einer Hilfsorganisation für den Eigenbedarf gesammelt zu haben. Die Polizei sucht nun nach Geschädigten.

Bereits Freitagvormittag, 13. November 2020, erstatteten Bewohner einer Siedlung in Seiersberg-Pirka Anzeige bei der Polizei, nachdem ihnen ein älterer Herr verdächtig vorkam. Dieser ging von Haus zu Haus und sammelte Bargeld-Spenden für einen europäischen Ambulanz- bzw. Krankentransport-Dienst. Polizisten trafen den 71-jährigen Grazer in der Folge im Bereich der Nordgasse an. Dabei gab der Mann bei einer Erstbefragung an, lediglich als freier Mitarbeiter dieser österreichweiten Hilfsorganisation neue Mitglieder anzuwerben. Ausweisen konnte er sich nicht. Auch eine Berechtigung für das Einheben von Spenden lag nicht vor.

Bei einer in der Folge stattfindenden Überprüfung auf einer Polizeiinspektion zeigte sich der 71-jährige Deutsche schließlich geständig und gab an, dass er in den vergangenen sieben Wochen unrechtmäßig Bargeld-Spenden in der Höhe von knapp 500 Euro für den persönlichen Gebrauch sammelte. Polizisten stellten eine Liste mit rund 30 Spendern aus Graz und Graz-Umgebung sicher. Die diesbezüglichen Erhebungen dauern noch an. Aufgrund der Angaben des Mannes kann von weiteren bisher namentlich unbekannten Geschädigten aus den Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz ausgegangen werden.

Zeugen bzw. Geschädigte werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Seiersberg unter 059133/6130 zu melden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg