Linz: Hilfloser Mann von Badegast aus Pichlinger See gerettet

Slide background
Foto: StandUpPaddle / Wasser Sport Regionews / SG / Symbolbild
23 Jul 15:44 2023 von Redaktion International Print This Article

Eine Streife wurde am 22. Juli 2023 gegen 18:50 Uhr zum Pichlinger See beordert, da dort eine Person im See um Hilfe rufen würde. Zeitgleich mit den Polizisten trafen auch die Rettung und Feuerwehr ein. Die einschreitenden Kräfte wurden durch Passanten aufmerksam gemacht, dass sich die Person bereits außerhalb des Wassers befinden würde. Schließlich wurde festgestellt, dass ein 50-Jähriger aus Krems zu seiner Tochter schwimmen wollte, da sich diese mit ihrem Schwimmreifen bereits über der Hälfte des Pichlinger Sees befunden habe. Er habe sich Sorgen gemacht, dass sie nicht mehr zurückfinden würde. Dabei sei ihm etwa ab der Hälfte des Sees die Kraft ausgegangen und er habe laut um Hilfe geschrien und um sich geschlagen. Dies bemerkte ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land, der zu diesem Zeitpunkt mit seiner Freundin am Ufer Volleyball spielte. Er schnappte sich sofort sein Stand-Up-Paddle und paddelte zu dem hilflosen Mann. In der Zwischenzeit war auch eine ältere Dame mit einem Schwimmreifen zu Hilfe geeilt. Der 50-Jährige hielt sich an diesem fest, schrie jedoch, dass er keine Kraft mehr habe. Letztendlich konnte der 29-Jährige den Mann mit seinem Stand-Up-Paddle aus dem Wasser retten. Der Mann wurde am Ufer durch die Notärztin erstversorgt und anschließend in das Kepler Uniklinikum gebracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: