Graz: Hilfe für Erdbebenopfer

Slide background
Graz

06 Feb 19:02 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schweres Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet forderte mehr als 2.000 Todesopfer.

Die verheerendsten Erdbeben seit Jahrzehnten im türkisch-syrischen Grenzgebiet haben bereits mehr als 2.300 Todesopfer gefordert. Es wird weiterhin nach Verschütteten gesucht. Aus diesem Grund brauchen die Menschen dort jetzt unsere Hilfe und Unterstützung.

Bürgermeisterin Elke Kahr zeigt sich tief erschüttert und ermutigt die Grazerinnen und Grazer zu helfen: "Die Bilder und Nachrichten aus den von mehreren Erdbeben und Nachbeben zerstörten Regionen in der Türkei und Syrien sind erschütternd. Das Ausmaß der Zerstörung ist enorm und noch immer befinden sich tausende Menschen unter den Trümmern und benötigen Hilfe. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen, ihren Familien und besonders auch den Menschen in Graz und in Österreich, die um ihre Lieben trauern oder noch fürchten müssen."

Auch seitens des Bundes wurde man bereits tätig: Für die Erdbebenopfer hat Österreich eine Soforthilfe angeboten. Mit 7. Februar könnte das Bundesheer 84 Soldaten und Soldatinnen in die Türkei entsenden, teilt die Bundesregierung mit. Darüber hinaus sollen drei Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds zur Verfügung gestellt werden.

Bei folgenden Organisationen kann gespendet werden

Rotes Kreuz

Österreichisches Rotes Kreuz IBAN: AT57 2011 1400 1440 0144 BIC: GIBAATWWXXX Erste Bank: BLZ: 20.111 Kennwort: Katastrophenhilfe

http://www.roteskreuz.at/erdbebenhilfe



unicef

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/erdbeben-tuerkei-syrien/326972


Caritas

Erdbebenhilfe Caritas


Ärzte ohne Grenzen

https://www.aerzte-ohne-grenzen.at/naturkatastrophen


Diakonie Österreich

Diakonie Spenden


CARE

CARE Spenden


Arbeiter Samariterbund

Arbeiter Samariterbund Spenden




Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg