Kärnten: Hilfe aus Kärnten für Feuerwehr in Bosnien

Slide background
Foto: Büro LR Fellner
12 Sep 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Fellner: Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug aus Bad Kleinkirchheim wurde von Kärntner Landesfeuerwehrverband aufgerüstet und wird künftig in bosnischer Gemeinde Fojnica zum Einsatz kommen

Klagenfurt (LPD). „Wer schnell hilft, hilft doppelt“, weiß Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner. Also hat er nicht lange gezögert, als Kemal Kozaric, bosnischer Botschafter in Wien, eine Anfrage bezüglich eines „Hilfstransportes“ im Sinne eines zur Verfügung gestellten Feuerwehrautos für die Gemeinde Fojnica in Bosnien und Herzegowina gestellt hat.

„Ich freue mich sehr, dass wir auf kurzem Wege gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband und der Gemeinde Bad Kleinkirchheim ein auszuscheidendes Feuerwehrfahrzeug (genauer gesagt ein Tanklöschfahrzeug) ausfindig gemacht haben, das wir zur Verfügung stellen, damit es künftig in Bosnien und Herzegowina eingesetzt werden kann. Menschen zu helfen und sie zu schützen, ist mir ein Herzensanliegen. Das Fahrzeug aus Bad Kleinkirchheim ist im Vergleich zu den vor Ort bisher verwendetem Fahrzeug quasi ein Neuwagen mit allermodernsten Features, das obendrein durch den Feuerwehrverband nochmals aufgerüstet und für den Transport vorbereitet wurde. Ich bin überzeugt davon, dass es in Bosnien und Herzegowina gute Dienste leisten wird, auch wenn wir uns gleichzeitig alle wünschen, dass es möglichst nie brennt“, so Fellner.

Fojnica ist eine Gemeinde mit rund 13.000 Bewohnerinnen, die mit sehr vielen Waldbränden konfrontiert ist. Aufgrund der finanziellen Lage der Gemeinde, ist die örtliche Feuerwehr sehr schlecht ausgestattet (siehe Foto). Die Vorfreude über das „neue alte“ Tanklöschfahrzeug vor Ort ist entsprechend groß. Das Auto wird von zwei freiwilligen Feuerwehrleuten und dem Ferlacher Stadtrat mit bosnischen Wurzeln, Ervin Hukarevic, am 16. September nach Bosnien transportiert.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg