Innsbruck: Hilde-Zach-Stipendien für Tiroler Komponistenduo

Slide background
Kulturamtsleiterin Isabelle Brandauer, Josef Schiechtl, Kulturamts-Mitarbeiterin Martina Niedrist, Wolfgang Mitterer und Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl bei der Übergabe der Hilde-Zach-Stipendien
Foto: W. Giuliani
19 Sep 16:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Wolfgang Mitterer und Josef Schiechtl ausgezeichnet

Die diesjährigen Preisträger für die Hilde-Zach-Stipendien stehen fest: der aus Osttirol stammende Komponist und Organist Wolfgang Mitterer erhält das Kompositionsstipendium in Höhe von 7.000 Euro. Das mit 3.000 Euro dotierte Förderstipendium geht an den jungen Oberländer Komponisten und Kapellmeister Josef Schiechtl.

„Im heurigen Corona-Jahr freut es mich besonders, dass wir die Förderungen an zwei unterschiedliche, aber gleichermaßen von enormer Leidenschaft für ihr Werk geprägte, zeitgenössische Tiroler Komponisten vergeben können. Beide loten mit ihrem Schaffen gekonnt Grenzen und Widersprüche, auch der eigenen Persönlichkeit, aus. Dieses Spielen mit musikalischen Formen und traditionellen Klängen ist nicht nur für sie selbst, sondern vor allem für uns als Publikum sehr spannend“, findet die für Kultur zuständige Vizebürgermeisterin Mag.a Uschi Schwarzl anerkennende Worte bei der Übergabe der Preise.

Die Preisträger

Wolfgang Mitterer, Jahrgang 1958, studierte von 1977 bis 1984 Orgel, Komposition und Eltronische Musik in Graz, Wien und Stockholm. Nach weiteren Studienaufenthalten in Rom und Berlin gründete er 1991 das Label „Olongapo“. Mitterer gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen österreichischen Komponisten und Pionier auf dem Gebiet der Elektroakustischen Musik.

Er hat zahlreiche Werke komponiert, mehrere Tonträger veröffentlicht und ist vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, dem Anerkennungspreis der Prix Ars Electronica, dem Tiroler Landespreis für Kunst, dem Preis der Stadt Wien für Musik und bereits zweimal, 2018 und 2020, mit dem österreichischen Filmpreis.

Josef Schiechtl, 1995 in Zams geboren und aufgewachsen in Imsterberg, erhielt Trompeten- und Klavierunterricht an der Landesmusikschule Imst und wirkte bald in diversen Ensembles und Auswahlorchestern mit. Er besuchte am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck die Lehrgänge für Blasorchesterleitung sowie „Jazz und imrovisierte Musik“ mit zentralem künstlerischen Fach Trompete. Er war Mitbegründer und Protagonist des Jazz-Sextetts „Upperland Funkband“. Als Komponist arbeitet er im Genre der klassischen Musik sowie im Bereich Blasmusik und Jazz. Er leitet mehrere Blaskapellen.

Musikförderung in Memoriam Hilde Zach

Die Kompositionsstipendien der Stadt Innsbruck werden seit 2007 jährlich verliehen, seit 2013 tragen sie zur Erinnerung den Namen von Altbürgermeisterin Hilde Zach. In der Jury waren heuer Florian Ganslmeier (Geschäftsführer des Münchener Kammerorchesters), Milena Meller (Musikwissenschafterin) und Markus Hauser (Musiklehrer).


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: