Salzburg: Heute schlägt der Flachgau offiziell ein neues Kapitel auf

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
07 Jul 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen feierlich eröffnet / Historischer Meilenstein für die gesamte Region

(LK) Seit 2000 ist Seekirchen eine Stadt, seit gestern die Bezirkshauptstadt des Flachgaus, und heute Donnerstag wurde die neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer feierlich und mit zahlreichen Ehrengästen eröffnet. „Ein historischer Meilenstein für den Flachgau und ein Vorbild für das ganze Land“, so Haslauer.

Rund zwei Jahre sind vom Spatenstich bis zur Eröffnung vergangen, am Donnerstag wurde ein neues Kapitel für den Flachgau aufgeschlagen. „Ich habe die Baustelle immer wieder besucht und war fasziniert, wie aus einer Idee eine gemeinsame Mission und schließlich eine große Herzensangelegenheit wurde. Dafür gilt der Dank dem ehemaligen Bezirkshauptmann Reinhold Mayer, der alles auf den Weg gebracht hat, und auch der aktuellen Bezirkshauptfrau Karin Gföllner, die hier mit ihren rund 190 Mitarbeitern für die Flachgauer da ist“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Land, Bezirk und Stadt feiern

Auch die Landeshauptmann-Stellvertreter Marlene Svazek und Stefan Schnöll, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf sowie die Landesräte Josef Schwaiger und Christian Pewny und Bürgermeister Konrad Pieringer waren mit zahlreichen Ehrengästen bei diesem bedeutenden Moment am Donnerstag dabei.

Haslauer: „Starkes Zeichen der Dezentralisierung.“

Die Verlagerung der Bezirksverwaltungsbehörde auf das Land, nach Seekirchen, ist ein großes sichtbares Zeichen der Dezentralisierung der Verwaltung. „Wir wollen nicht nur eine moderne, kundenorientierte Verwaltung, sondern eine die noch viel näher bei den Menschen ist und die hochwertige Arbeitsplätze sowie Wertschöpfung in die Regionen bringt“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer. „Die neue Bezirkshauptmannschaft ist bisher der größte Schritt auf dem Weg dorthin und weitere werden folgen“, so der Landeshauptmann bei der Eröffnungsfeier.

Gföllner: „Wir sind gut angekommen.“

Nach den intensiven Tagen der Übersiedelung ist auch Bezirkshauptfrau Karin Gföllner sichtlich erleichtert, dass nun in Seekirchen alles in geordneten Bahnen verläuft. „Der Standortwechsel ist nicht nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sondern auch die Bürgerinnen und Bürger reibungslos verlaufen. Dazu hat die umfassende Information direkt für die Bürgerinnen und Bürger des Landes-Medienzentrums rund um die Übersiedelung stark beigetragen“, so die Bezirkshauptfrau und sie ergänzt: „Jetzt genießen wir es, tagtäglich mit modernsten Rahmenbedingungen für den Flachgau arbeiten zu können.“

Pieringer: „Enorme Aufwertung der Stadt.“

Der sichtlich strahlende Bürgermeister von Seekirchen kann am Eröffnungstag den Stolz auf das neue Verwaltungsviertel in „seiner“ Stadt nicht verbergen: „Seekirchen wird durch die neue Bezirkshauptmannschaft und dem benachbarten Gericht zum Zentrum der Verwaltung im Flachgau. Dass wir jetzt Bezirkshauptstadt sind, ist natürlich die Krönung. Es ist bei uns allen in Seekirchen schon spürbar, dass sie die Aufwertung der Stadtgemeinde mit Freude aufnehmen und die Bevölkerung hat dieses Projekt auch immer positiv mitgetragen“, so Bürgermeister Konrad Pieringer

Mayer: „Jetzt ist alles, wo es hingehört.“

Der ehemalige Bezirkshauptmann des Flachgaus, Reinhold Mayer, hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Bezirkshauptmannschaft jetzt in Seekirchen ist. „Vor zirka fünf Jahren habe ich mit der Grundstückssuche im Flachgau begonnen. Angesichts der guten Anbindung an den öffentlichen und den Individualverkehr konnte es nur der jetzige Standort werden. Ich bin glücklich noch zu erleben, dass die staatliche Bezirksverwaltung dort hingekommen ist, wo sie immer schon hingehört hätte“, so Reinhold Mayer. Die Entwicklung des „Jahrhundertbaus“, wie Mayer das neue Gebäude nennt, hat er auch im Ruhestand noch ehrenamtlich unterstützt. Zuletzt das Kunst-am-Bau-Projekt, dass künftig Teil des benachbarten neuen Stadtparks sein wird.

Seit einer Woche in Betrieb

Das eben fertiggestellte Gebäude der Bezirkshauptmannschaft hat schon vor einer Woche den Betrieb aufgenommen. Es war die erste Änderung des Standortes einer BH seit mehr als 125 Jahren. Hunderte Bürgerinnen und Bürger nutzen bereits an den ersten Tagen das moderne und Gebäude mit dem offenen und freundlichen Servicebereich.

Eckdaten zur neuen Bezirkshauptmannschaft

  • Standort: Seekirchen (Dr. Hans Katschthaler Platz 1)
  • Salzburgs erstes großes Verwaltungsgebäude aus Holz
  • Offene und einladende Bereiche für die Bürgerinnen und Bürger
  • Moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Kostenrahmen: rund 30 Millionen Euro
  • Arbeitsplätze: rund 190
  • Architekten: SWAP Architekten in Wien
  • Nettoraumfläche: rund 6.000 Quadratmeter
  • 1.000 Kubikmeter Holz verbaut
  • 10 Tiefensonden zu je 130 Meter sorgen für Kühlung
  • 1.100 Quadratmeter Photovoltaikfläche, 180 kW/p Leistung
  • Baubeginn: Juni 2021, Fertigstellung: Juni 2023

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg