Sonnberg im Mühlkreis: Heuboden geriet in Brand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
31 Okt 12:48 2021 von Redaktion International Print This Article

Aus bisher unbekannter Ursache brach am 30. Oktober 2021 gegen 21 Uhr am Heuboden eines landwirtschaftlichen Anwesens in Sonnberg im Mühlkreis ein Brand aus. Zu diesem Zeitpunkt wurde im Kellerstüberl eine Hochzeit gefeiert. Einer der Hochzeitsgäste bemerkte gegen 21:15 Uhr das Feuer und alarmierte die Feuerwehr und die Partygäste. Der 57-jährige Brautvater konnte aus einem Stall insgesamt zwölf Kälber und ein Schwein in Sicherheit bringen. Weitere Tiere waren nicht gefährdet. Zur Brandbekämpfung waren acht Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit etwa 200 Mann im Einsatz. Das Feuer war gegen Mitternacht unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

UPDATE:

Die Brandstelle wurde am 31. Oktober 2021 von Ermittlungsbeamten des Landeskriminalamtes gemeinsam mit einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ begutachtet. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund eines Wärmestaus im Bereich der Zwischendecke bei der Durchführung eines Heizkamins entstanden sein dürfte. Der Kamin führt von einem Stüberl im Erdgeschoß über den Heuboden ins Freie und wurde wegen einer Familienfeier beheizt. Fremdverschulden kann aus derzeitiger Sicht ausgeschlossen werden. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: