Hermagor: Wäscherei von Hotel in Brand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© ymbolbild.jpg
31 Jän 07:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.01.2019 gegen 03.52 Uhr kam es in der Wäscherei eines Hotelbetriebes in der Gemeinde Hermagor, selber Bezirk, aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Das Brandgeschehen beschränkte sich auf ein Regal sowie den umliegenden Bereich und blieb somit auf den betreffenden Raum beschränkt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das mit ca. 250 Gästen belegte Hotel kurzfristig evakuiert werden. Der Brand konnte durch die Feuerwehr, welche mit 11 Fahrzeugen und 90 Mann im Einsatz standen, binnen kurzer Zeit gelöscht werden.
Drei Angestellte des Hotels wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Villach eingeliefert. Im Zuge der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine leichte Schnittverletzung. Weitere Personen wurden durch den Brand nicht verletzt bzw. waren keiner konkreten Gefahr ausgesetzt. Die Ermittlungen nach der Brandursache wurden aufgenommen.

Update der Polizei:

Am 30.01.2019 führten ein Brandsachveständiger gemeinsam mit einem Brandermittler des BPK Hermagor Ermittlungen zur Brandursache eines Brandes in der Wäscherei eines Hotelbetriebes im Bezirk Hermagor durch.
Dabei konnte eindeutig Selbstentzündung von verunreinigten Faserstoffen (Putzlappen) als Zündquelle ermittelt werden.
Andere Brandursachen subjektiver als auch objektiver Art sind auszuschließen.

Die drei Mitarbeiter, welche gestern wegen Verdachtes auf Rauchgasvegiftung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht wurden, konnten das Krankenhaus bereits verlassen und erlitten keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg