Hermagor: Internetbetrug - falscher Microsoft-Mitarbeiter

Slide background
Foto: Internet / pixabay / Symbolbild
22 Nov 16:35 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.11.2018 wurde ein 59 jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als Mitarbeiter des Microsoft Sicherheitsdienstes ausgab.
Der Anrufer gab an, dass der Computer des 59 jährigen gehackt worden sei und widerrechtlich verwendet werde.

Der Anrufer erschlich sich so den Zugang zum Computer via "Teamviewer".
Mit dem Vorwand, dass die Hackerangriffe nur mit Scheinüberweisungen zu stoppen wären bzw. der Hacker mit diesen Scheinüberweisungen ausgeforscht werden könne, verleitete er das Opfer zur Herausgabe von SMS-TAN für mehrere Überweisungen in Gesamthöhe von mehr als 2.000 ,- Euro.

Der Geldfluss ist bis dato nicht bekannt


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg