Salzburg: Heizkraftwerk Siezenheim II offiziell eröffnet

Slide background
Im Bild: Herwig Struber, Vorstand Salzburg AG, Joachim Maislinger, Bürgermeister Wals-Siezenheim, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Aufsichtsratsvorsitzender Salzburg AG, Landesrat Josef Schwaiger, Michael Baminger, Vorstandssprecher Salzburg AG.
Foto: Salzburg AG
22 Okt 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Meilenstein in Richtung Klimaziele / Regional erzeugte Energie und Wärme

(HP) Ab der kommenden Heizsaison versorgt das Heizkraftwerk Siezenheim II 8.300 Haushalte mit Fernwärme und erzeugt so viel Strom wie 9.500 Haushalte im Durchschnitt verbrauchen. Insgesamt wurden rund 46 Millionen Euro investiert. Die Bauzeit betrug knapp mehr als ein Jahr.

„Der Ausbau der Fernwärme ist ein wesentlicher Eckpfeiler am Weg in Richtung Energieautonomie für Salzburg. Um die Klimaziele zu erreichen und uns auch unabhängiger von anderen Bezugsquellen zu machen, sind saubere und regionale erzeugte Energie und Wärme essenziell für unser Bundesland. Das Biomasse-Heizkraftwerk Siezenheim II ist dabei ein wichtiger Meilenstein“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Er ist auch Aufsichtsratsvorsitzender der Salzburg AG.

Umstieg auf nachhaltige Energieträger

„Die Reduktion der Abhängigkeit der Energieversorgung von fossilen Brennstoffen und der Umstieg auf regionale, heimische und nachhaltige Energieträger werden weiterhin mit Hochdruck verfolgt und stellen für uns eine strategische Notwendigkeit dar. In der Verfolgung unserer Dekarbonisierungsbemühungen setzen wir auf einen weiteren Ausbau des Fernwärmenetzes, der Nutzung industrieller Abwärme und der Verwendung CO2-neutraler Energieträger“, so der Landeshauptmann.

Unabhängigkeit von Öl und Gas

Salzburg hat sich vorgenommen bis 2050 unabhängiger von fossilen Energieimporten zu sein. „Die Fernwärme ist die Schlüsseltechnologie, um aus der Abhängigkeit von Öl und Gas zu kommen, insbesondere in den dicht bebauten Gebieten des Zentralraums. Das Biomasse Heizkraftwerk Siezenheim II liefert dazu jetzt einen wesentlichen Beitrag. Damit wird der Anteil regenerativer Energie im Fernwärmenetz von Hallein bis Salzburg von einem Viertel auf 40 Prozent erhöht“, so Energie-Landesrat Josef Schwaiger und fügt hinzu: „Darüber hinaus produziert das Heizkraftwerk zuverlässig 24 Stunden am Tag wertvollen Strom und dies vor allem auch im Winter, wo wir bisher zur Hälfte von Importen abhängig waren.“

Wals-Siezenheim als Vorzeige-Gemeinde

Nachhaltige und CO2 freie Wärmeversorgung für seine Gemeinde ist auch dem Bürgermeister von Wals-Siezenheim, Joachim Maislinger, ein großes Anliegen: „Bereits seit dem Jahr 2000 ist unsere Gemeinde Wals-Siezenheim Mitglied im Landesprogramm für energiebewusste Gemeinden ‚e5‘. 2016 haben wir das Energieleitbild für unseren Ort erarbeitet. Die nachhaltige Energieversorgung unserer Gemeinde liegt uns sehr am Herzen. Projekte wie das neue Biomasse-Heizkraftwerk Siezenheim II unterstützen wir daher sehr gerne bei der Realisierung.“

Eckdaten Siezenheim II

  • Brennstoffwärmeleistung: 18,6 MW
  • Elektrische Leistung: 4,24 MW
  • Thermische Leistung im KWK-Betrieb: 11,7 MW
  • Jährliche Stromerzeugung: zirka 34 GWh
  • Jährliche Wärmeerzeugung: zirka 102 GWh/a
  • Jährliche CO2-Einsparung: zirka 40.000 t/a
  • Grundfläche Kraftwerk: zirka 1.400 Quadratmeter
  • Umbauter Raum: zirka 28.000 Kubikmeter
  • Investitionskosten: 46 Millionen Euro



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg