Steiermark: Heizkostenzuschuss des Landes: Ab sofort bei den Gemeinden zu beantragen

Slide background
Steiermark

03 Okt 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab heute, dem 2. Oktober 2023, kann der Heizkostenzuschuss des Landes in allen steirischen Gemeindeämtern beantragt werden. Angesichts der weiterhin hohen Energiepreise werden auch in diesem Jahr 340 Euro ausbezahlt.

Graz (2. Oktober 2023).- Wer unkompliziert hilft, hilft doppelt: Diesem Grundsatz folgend, hat die Landesregierung entschieden, den verdoppelten Heizkostenzuschuss des Landes auch in diesem Jahr in unveränderter Höher von 340 Euro auszuzahlen, um betroffenen Steirerinnen und Steirern angesichts der stark gestiegenen Energiekosten unter die Arme zu greifen.

Für den Heizkostenzuschuss wurden im Sozialbudget mehr als sechs Millionen vorgesehen. Damit bleibt die bereits zweite Anpassung aus dem Vorjahr aufrecht, denn schon im vergangenen Herbst 2021 wurde der Heizkostenzuschuss um 42 Prozent auf 170 Euro erhöht.

Der Heizkostenzuschuss kann im Zeitraum von 2. Oktober 2023 bis zum 29. Februar 2024 im Gemeindeamt der Wohnsitzgemeinde beantragt werden. Die Netto-Einkommensobergrenzen (für Ein-Personen-Haushalte 1.392 Euro, Haushaltsgemeinschaften 2.088 Euro sowie 418 Euro für jedes Familienbeihilfe beziehende im Haushalt lebende Kind) sind ebenfalls erhöht worden.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Der verdoppelte Heizkostenzuschuss des Landes ist eine weitere Maßnahme, um die Teuerung in der Steiermark ein Stück weit abzufedern. Uns ist es wichtig, dass wir damit gezielt helfen und jene Steirerinnen und Steirer möglichst gut unterstützen, die es am dringendsten brauchen.“

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang: „Aufgrund der immer noch enormen Teuerungswelle bezahlen wir auch in diesem Jahr den verdoppelten Heizkostenzuschuss aus, der für viele Steirerinnen und Steirer eine wichtige Entlastung in schwierigen Zeiten ist. Damit helfen wir unkompliziert, schnell und zielsicher.“

Soziallandesrätin Doris Kampus: „Gerade in Zeiten mit extrem hohen Energiepreise ist es besonders wichtig, dass wir betroffenen Steirerinnen und Steirern mit dem höheren Heizkostenzuschuss über den Winter helfen. In der Steiermark lassen wir niemanden zurück.“

Klubobfrau Barbara Riener: „Wir sehen die Nöte der Menschen und die Angst vor hohen Energiepreisen in der kommenden Heizperiode. Niemand soll in den Wintermonaten in den eigenen vier Wänden über das Aufdrehen der Heizkörper nachdenken müssen. Deshalb ist der Heizkostenzuschuss eine rasche und unbürokratische Unterstützung, die zielgenau bei den Steirerinnen und Steirer ankommt und somit unmittelbar für Entlastung sorgt.“

In der Wintersaison 2022/2023 wurden 20.462 Anträge auf Heizkostenzuschuss des Landes von der Sozialabteilung des Landes gemeinsam mit Städten und Gemeinden abgewickelt. Das ist ein Plus von 7.298 Anträgen oder 55,4 Prozent gegenüber dem Winter 2021/2022. Ausgaben von 6,95 Millionen Euro stellen ebenfalls einen Rekordwert dar.

Auch der Heizkostenzuschuss des Bundes in der Höhe von 400 Euro kann noch bis zum 31. Oktober unter www.soziales.steiermark.at oder www.wohnkostenzuschuss.steiermark.at. Voraussetzung dafür ist der Hauptwohnsitz in der Steiermark und ein Haushaltsjahreseinkommen von maximal 30.734 Euro netto.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg