Kärnten: Heimo Luxbacher bekommt Goldenes Ehrenzeichen der Republik

Slide background
v.li.: NR Johann Weber, LR.in Sara Schaar, Stadtpfarrer Christoph Kranicki, Künstler Heimo Luxbacher, NR Christian Ragger, LR Daniel Fellner, Fachberufsschuldirektor Norbert Aichholzer, Bgm. Sittersdorf Jakob Strauß
Foto: Büro LR Fellner
15 Mär 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lavanttaler Künstler Heimo Luxbacher mit Goldenem Ehrenzeichen der Republik Österreich geehrt - LR Fellner und LR.in Sara Schaar würdigen „Mönch“

WIEN. Es ist nicht seine erste, aber doch die höchste Auszeichnung, die Künstler Heimo Luxbacher, bekannt unter dem Künstlernamen „Der Mönch“, bisher verliehen bekam: das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Am gestrigen Donnerstag nahm Luxbacher dieses in Anwesenheit von Bildungsreferent LR Daniel Fellner und Generationen-Referentin LR.in Sara Schaar im Künstlerhaus Wien entgegen.

Neben Fachberufsschuldirektor Norbert Aichholzer und Stadtpfarrer Christoph Kranicki hielt auch LR Fellner eine Laudatio auf den Kärntner Künstler. „Es ist mir eine große Ehre und Freude gleichermaßen, heute hier stehen und meine Worte an dich richten zu dürfen“, leitete dieser in seiner Ansprache ein. Fellner: „Das ist in erster Linie das größtmögliche Zeichen der Wertschätzung eines Künstlers, aber natürlich auch eine große Ehre für unser Land. Wir freuen uns, dich in unserer Mitte zu haben und möchten dir noch einmal in vollster Anerkennung und Hochachtung deines Schaffens für dein Engagement in den unzähligen Bereichen unserer Kultur und Kunstszene danken. Hierbei möchte ich auch besonders deinen Einsatz im Bereich der Jugendarbeit hervorheben. Du schaffst nachhaltige Akzente, bereicherst das Leben junger Menschen, trägst dazu bei, ihre Perspektiven zu erweitern, im künstlerischen aber auch übertragenen Sinn. Es ist mir eine Freude, dich hierfür heute ehren zu dürfen.“

Dem schließt sich Landesrätin Sara Schaar an. Sie durfte Luxbacher vor zwei Jahren das Ehrenzeichen des Landes Kärnten überreichen. Im Rahmen des Generationen-Projektes „Lebenskunst Altern“ des Gesellschaftsreferates sorgt der Künstler seit vielen Jahren für die „Verbindung von Generationen“ und schafft gemeinsam mit Jungen und Junggebliebenen kreative Begegnungsräume in den Kärntner Kommunen. „Ob kunstpädagogische Projekte mit Jugendlichen, künstlerisches Arbeiten mit geflüchteten Jugendlichen oder – wie bei ,Lebenskunst Altern‘ – mit Generationen: Dein Verständnis von Kunst ist ein zutiefst verbindendes. In einer Zeit, in der Distanz und Unterschiede unsere Welt prägen, erweist sich deine Kunst und deine Arbeit als Brücke, die Menschen zusammenführt und Herzen verbindet. Ich danke dir von Herzen für dein Engagement und freue mich mit dir über diese große Bundesauszeichnung“, so Schaar.

Im Jahr 1966 in Wolfsberg geboren, ist Heimo Luxbacher seit 38 Jahren als freischaffender bildender Künstler tätig. Er lebt und arbeitet in Hirschegg-Pack, hat darüber hinaus aber noch zwei weitere Ateliers: zum einen die Kunsthalle Luxbacher in der Fachberufsschule, wo er mit jungen Menschen kreativ tätig ist, zum anderen das kleine Kirchturmatelier – untergebracht in der ehemaligen Turmwächterwohnung, direkt im Kirchturm der Markuskirche in Wolfsberg.

Die Bandbreite seiner Werke ist überaus vielseitig und reicht von Malerei über Zeichnung, Skulptur und Fotografie bis hin zu Kunstinstallationen. Darüber hinaus ist Luxbacher in der Projektarbeit tätig - aktuell etwa mit der Gestaltung des Kreisverkehrs in Bad St. Leonhard. Ein weiteres Steckenpferd, das dem Künstler sehr am Herzen liegt, ist die kreative Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Generationen. Heimo Luxbacher ist Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs und des KV Münchens.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg