Vorarlberg: Heimische Betriebe setzen weiterhin auf die Lehrlingsausbildung

Slide background
Vorarlberg

18 Dez 14:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land, Arbeiter- und Wirtschaftskammer zeichneten 100 engagierte Vorarlberger Ausbildungsbetriebe aus

Bregenz (VLK) – Landesregierung, Wirtschaftskammer sowie Arbeiterkammer Vorarlberg würdigten 100 heimische Unternehmen für ihr besonderes Engagement im Bereich der Lehrlingsausbildung mit dem Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb". „Das ist ein starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg, aber auch für die berufliche Zukunft unserer Jugend“, betont Landeshauptmann Markus Wallner. Die alljährliche Gala konnte Corona-bedingt nicht stattfinden, die Zertifikate wurden den Unternehmen persönlich übergeben.

„Dieses Gütesiegel trägt dazu bei, die Bedeutung der qualifizierten Lehrlingsausbildung zu unterstreichen und den hohen Stellenwert, den die Unternehmen der Lehrlingsausbildung einräumen, bewusst zu machen“, sagte Landeshauptmann Wallner. Ziel ist es, Vorarlberg europaweit zur Nummer eins in der dualen Ausbildung zu machen – qualitativ aber auch quantitativ, so der Landeshauptmann: „Nicht nur bei der Qualität, sondern auch bei der Anzahl der Lehrlinge sind wir bereits jetzt ganz vorne mit dabei“. Mitverantwortlich dafür ist das gute Umfeld, das gepflegt wird: Betriebe, die sich zur Ausbildung bekennen und Nachwuchs ausbilden, ein modernes Berufsschulwesen und engagierte junge Menschen.

Die Leistungen der ausbildenden Betriebe und der engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder werden auch von WKV-Präsident Hans-Peter Metzler und AK-Präsident Hubert Hämmerle gewürdigt. Der Wirtschaftskammerpräsident rückt den Einsatz der ausbildenden Betriebe in den Vordergrund: „Das Engagement unserer Unternehmen, das trotz der Corona Pandemie ungebrochen war, trägt wesentlich zur hohen Qualität der Lehre im Land bei. Es freut uns, dass die Lehrlingsausbilder auch in diesen herausfordernden Zeiten die Vermittlung von Fachwissen und Wertehaltungen in höchster Qualität aufrecht gehalten und das Erfolgsmodell duale Lehre weiter vorangetrieben haben. Sie erfüllen damit eine wichtige Funktion für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, denn eine hochwertige Ausbildung schafft attraktive Jobs und sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Vorarlberg. Über alle Branchen hinweg haben Betriebe unterschiedlichster Größe bewiesen, dass sich ein besonderes Engagement und entsprechende Erfolge in der Lehrlingsausbildung bezahlt machen.“

„Wir haben zahlreiche international tätige Betriebe und auch Weltmarktführer im Land, die die duale Ausbildung forcieren, die meisten High-Tech-Lehrberufe wurden im Ländle erfunden. Wichtig ist aber, dass die Qualität in der Ausbildung auch in der gesamten Breite der Lehrberufe eine möglichst hohe ist“, bringt es AK-Präsident Hubert Hämmerle auf den Punkt, wo die Herausforderungen der Zukunft liegen. Deshalb ist es laut Hämmerle erfreulich, dass hierzulande alle an einem Strang ziehen, wenn es um die Lehre geht. „Aus gemeinsamen Bemühungen entstanden Innovationen wie das 10-Punkte-Programm für die duale Ausbildung, der Digital Campus Vorarlberg, die Ausbildner-Akademie, der ausgezeichnete Lehrbetrieb, die Plattform „Lehre im Ländle“, Lehre und Matura oder zahlreiche Ausbildungsverbünde“, zählt der AK-Präsident einige Erfolge der letzten Jahre auf.

Trotzdem werde die Lehre als Ausbildungsform von vielen nach wie vor unterschätzt. Sie sei aber längst keine Sackgasse mehr und könne über die gesamte Lebensarbeitszeit auch finanziell mit so manchem Studium mithalten.

100 Auszeichnungen, mehrere „Wiederholungstäter“

Nach dem Start im Jahr 1997 wurden die begehrten Qualitätslabel heuer zum bereits 24. Mal vergeben. Die Auszeichnung eines Betriebs mit dem Prädikat ist für drei Jahre gültig, danach muss eine neuerliche Zertifizierung beantragt werden. Überprüft wird die Ausbildungsqualität von einer Auszeichnungskommission, die sich vor Ort ein genaues Bild macht.

Von den rund 1900 Ausbildungsbetrieben im Land tragen damit aktuell knapp 356 das Gütezeichen "Ausgezeichneter Lehrbetrieb". Insgesamt absolvieren landesweit derzeit mehr als 7.250 Jugendliche eine Lehrausbildung. Mit einer Quote von über 50 Prozent nimmt Vorarlberg österreichweit die Spitzenposition ein.

Von den 114 Betrieben, die heuer einen Antrag eingereicht haben, konnten 100 ausgezeichnet werden. 13 von ihnen erhielten das Gütesiegel heuer erstmalig, 20 zum zweiten Mal, 25 Unternehmen zum dritten Mal.

Weitere Informationen online unter: www.ausgezeichneter-lehrbetrieb.at.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg