Hat der Bitcoin eine Zukunft?

Slide background
Bitcoin - Symbolbild

17 Okt 09:14 2021 von Redaktion International Print This Article

Der Bitcoin, ist weltbekannt und hat seit seinem Start im Jahr 2008 einen Aufstieg hingelegt, der seines Gleichen sucht. Die Frage ist nur, nach all den Jahren des Erfolgs, kann der Bitcoin noch weiter steigen? Der Bitcoin unterliegt anderen Maßstäben als denen des normalen Finanzmarktes. Kann die Beliebtheit also noch stärker wachsen und wie viel Zukunft sieht man in dieser Kryptowährung.

Das Aufkommen des Bitcoins, ein „bitcoin up“ sozusagen, nimmt stärker zu. Teils unterliegt dieser aber auch starken Schwankungen, man hat zum Beispiel bereits einen Tiefstand von 3700 US- Dollar verzeichnen können, als sich dieser aber doch wieder auf 7500 US- Dollar erhöhte, zeigt dass noch einiges an Potenzial, welches in der Kryptowährung steckt. Unterschiedlichsten Prognosen kann man jedoch entnehmen, dass der Bitcoin in den nächsten Jahren aber einen Aufschwung haben wird als einen Abschwung. Aus einem ganz einfachen Grund, denn mittlerweile ist der Bitcoin in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Man kann bereits Kreditkarten mit Kryptowährungen aufladen, und auch einfach damit bezahlen. Diese Beliebtheit wird in den nächsten Jahren noch stärker zunehmen.

Wenn man von der Zukunft des Bitcoins spricht, kann man nicht einfach das Kapitel des Bitcoin Halvings vernachlässigen. Bitcoin Halving versteht den Prozess, dass je geschürften Bitcoin (ein neuer Bitcoin wird „entdeckt“), dessen Wert halbiert wird. Nun möchte man meinen, dass dies eigentlich etwas Schlechtes sei. Wenn man jedoch bedenkt, dass es nur 21 Millionen Bitcoins insgesamt geben kann, sieht das Halving gleich anders aus. Zunächst kommt es zu einer scheinbaren Wertminderung, wenn jedoch die Gesamtauslastung der Bitcoins erreicht wurde, kann der Wert eines einzelnen nur noch steigen. Dies funktioniert nach dem Prinzip des Angebots und Nachfrage. Gibt es eine hohe Nachfrage, aber das Angebot ist limitiert oder klein, so steigt der Preis enorm. Somit kann man zusammenfassend sagen, dass der Bitcoin definitiv eine Zukunft hat, man kann aber gespannt sein was diese noch bringt und wie spannend der Fortlauf der Bitcoingeschichte sein wird.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: