Wien: Happy Birthday Otto Glöckel!

Slide background
Happy Birthday Otto Glöckel!
Foto: Bildungsdirektion für Wien
Slide background
Happy Birthday Otto Glöckel!
Foto: Bildungsdirektion für Wien
29 Feb 13:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der bedeutende Schulreformer Otto Glöckel wurde vor 150 Jahren geboren

„Ein modernes und demokratisches Schulsystem ist seit Otto Glöckel die Zielrichtung. Inklusive und demokratische Bildung für alle und partizipative Strukturen sind heute wie damals wichtig und Glöckels Visionen inspirieren Bildungsreformerinnen und Bildungsreformer über Österreichs Grenzen hinaus“, betont Heinrich Himmer, Bildungsdirektor für Wien.

Am Palais Epstein erinnert eine Gedenktafel an Otto Glöckel und dort wurde heute das Gedenken an den Visionär hochgehalten. Zur Feier seines Geburtstages wurden kleine Geburtstagskuchen verteilt und gemeinsam über die Arbeit des ersten Wiener Stadtschulratspräsidenten diskutiert. Die Wiener Schulreform gilt als Modell für die Reformpädagogik und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Modernisierung des österreichischen Schulwesens. Ziel ist es, allen Kindern, unabhängig von der sozialen Herkunft eine optimale Bildung zu sichern. Diese Vision führt dazu, sich für die gemeinsame Schule einzusetzen, die alle 10- bis 14-Jährigen gemeinsam unterrichtet.

Aus Anlass des Jubiläumsjahres organisiert die Bildungsdirektion für Wien verschiedene Veranstaltungen und Initiativen. Diese erinnern an Glöckels Erbe und die Bedeutung seiner Reformen für die Bildungslandschaft in Wien und darüber hinaus.

Weitere Informationen finden Sie unter www.otto-gloeckel.wien


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg