Graz: Happy Birthday, Bücherbus!

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
12 Sep 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Grazer Bücherbus feierte seinen 50. Geburtstag

Zwei Tonnen Bücher und andere Medien hat der Grazer Bücherbus an Bord, wenn er durch die Außenbezirke der Stadt kurvt. Am Steuer sitzt seit Kurzem Max Moser, ein junger Bibliothekar, der es versteht, Jung und Alt Lust aufs Lesen zu machen. Mit seiner flexiblen Bibliothek, die bis zu 5.000 Medien enthält, macht er an 26 Haltestellen Stopp und liefert Lesenswertes an Menschen, die nicht so einfach zur nächsten Stadtbibliothek kommen können. Zum einen bietet der Bücherbus Kindern, Jugendlichen und Schulen Bücher, Zeitschriften, Unterrichtsmaterialien, sowie Fachlitertur für Lehrer:innen, aber auch spannende Romane, Musik-CDS und und PC-Spiele. Zum anderen richtet sich das Angebot an ältere Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Darüber hinaus stehen die Türen des barrierefreien Busses aber natürlich immer allen Interessierten offen.

Ein Schatz für unsere StadtHeute feierte dieses tolle Angebot der Stadtbibliotheken seinen 50. Geburtstag mit einem Fest auf dem Grazer Mariahilferplatz. Gekommen waren zahlreiche prominente Gratulant:innen, darunter Bürgermeisterin Elke Kahr, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Kulturstadtrat Günter Riegler, Gemeinderätin Alexandra Würz-Stalder und Gemeinderat Manuel Lenartitsch. "Städtische Bibliotheken sind ein Segen für jedes Kind und damit ein besonderer Schatz, den wir in unserer Stadt haben, besonders dann, wenn das Angebot auch noch so flexibel ist", betonte Bürgermeisterin Elke Kahr die Vorzüge des Bücherbusses. Ein ganzer Bus voller Bücher, der durch die Stadt fährt, war auch für Vizebürgermeisterin Judith Schwentner immer schon faszinierend und vor allem auch wichtig, weil das Lesen für alle Menschen eine Möglichkeit sei, in andere Lebenswelten einzutauchen.

Ein Fest für alleZur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Bücherbusses stellte die Leiterin der Stadtbibliotheken Marie-Theres Stampfl mit ihrem Team ein Festprogramm mit Highlights für Groß und Klein zusammen. Auf dem Mariahilfer Platz gab es neben einem Zirkustheater ein Labuka-Kinderprogramm, einen Poetry Slam und musikalische Höhepunkte am Abend mit Bernhard Brassmann und seiner Brassband.

Im Wandel der ZeitDer Bücherbus wurde 1973 gegründet, feiert also heuer 50. Geburtstag. Fuhr anfangs noch ein alter GVB-Bus bis zum Jahr 1978 jeweils 10 Haltestellen an, so verbesserte sich dieses Angebot im Laufe der Jahre. Im Jahr 1990 verpasste der Künstler Herms Fritz mit einer ins Auge stechenden, gelben Beklebung dem Bus einen neuen Look und auch die Zahl der Stopps wurde auf 14 erhöht. Heuer wurde der Bus wiederum neu beklebt, diesmal in Blau, und die Zahl der Haltestellen hat sich mittlerweile auf 26 erhöht. "Lesen ist wichtiger denn je und wir müssen dabei die Bedürfnisse der Nutzer im Auge behalten, daher passen wir unsere Strategien laufend an", erklärte Kulturstadtrat Günter Riegler im Rahmen der Festeröffnung auf dem Mariahilferplatz.

Zahlen und Fakten zum Bücherbus

  • Verantwortlich: Kulturamt/Stadtbibliotheken
  • Medien: 4.500 - 5.00 Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Musik-CDs, DVDs, Kinder- und Jugendromane, Lern- und Unterrichtsmaterialien, Fachliteratur für Pädagog:innen etc.
  • Barrierefreier Bus: Mercedes Integro, Baujahr 2003 mit 16,2 Tonnen Eigengewicht
  • 93.000 Entlehnungen/Jahr
  • 43.500 Benutzer:innen/Jahr
  • 26 Haltestellen in Grazer Außenbezirken



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg