Salzburg: Handelsakademie in Sankt Johann wird 50

Slide background
v.l. Bürgermeister Günther Mitterer, Direktor Johann Rabl, Landesrätin Daniela Gutschi, Johannes Lindner (Kreativ Org. IFTE) und Franz Schellhorn (Leiter Agenda Austria, er ist Absolvent der Schule)
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
16 Mär 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Große JO.HAK-Feier im Kongresshaus der Pongauer Bezirkshauptstadt

(LK) Die Handelsakademie in Sankt Johann im Pongau feiert dieses Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurden die rund 300 Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal und rund 70 Vertreter von Unternehmen, mit denen die Schule kooperiert, heute zur Diskussion und Feier in das Kongresshaus der Pongauer Bezirkshauptstadt eingeladen.

Unter anderem richtete auch ein prominenter ehemaliger Absolvent der Schule, der Wirtschaftsforscher und Leiter der Denkfabrik Agenda Austria, Franz Schellhorn, seine Worte an die zahlreichen Gäste. Mit Johannes Lindner konnte ein weiterer renommierter Redner, dessen Schwerpunkt „Entrepreneurship“ sich mit einem Schulschwerpunkt der HAK Sankt Johann deckt, für die Jubiläumsveranstaltung gewonnen werden.

Gutschi: „Hervorragende Ausbildung“

Landesrätin Daniela Gutschi gratulierte vor Ort und betonte die Bedeutung der JO.HAK für den Bildungsstandort Salzburg: „Die HAK St. Johann hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Bildungseinrichtungen im Pongau entwickelt, die junge Menschen optimal auf die Herausforderungen der Berufswelt vorbereitet. Ganz allgemein gilt, dass Absolventinnen und Absolventen der HAKs gefragte Fachkräfte sind, da sie über die notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen verfügen, um in der Wirtschaft erfolgreich zu sein“, so Gutschi.

Rabl: „Drei praxisnahe Zweige“

Direktor Hans Rabl ist stolz, was in fünfzig Jahren erreicht wurde: „Wir haben eine Schule, die sehr praxisbezogen ausbildet. Wir bieten aktuell drei Zweige an: die fünfjährige Business Plus HAK, die den Weg von der Geschäftsidee zu Unternehmensgründung aufzeigt, die IT HAK mit dem Schwerpunkt der Vorbereitung auf digitale Berufe und die Praxis HAS für kaufmännische Berufe, mit deren Abschluss auch der Zugang zu diversen Gewerbeberechtigungen verbunden ist.“

Erster Schuljahrgang 1973/74

Gegründet wurde die Handelsakademie mit Beginn des Schuljahres 1973/74, die damals 39 Schülerinnen und Schüler waren in einem Klassenzimmer des Gymnasiums untergebracht. Durch die steigende Schülerzahl wurde in der Pongauer Bezirkshauptstadt beschlossen, ein neues Schulgebäude zu errichten. So bezog die HAK mit elf Klassen im Herbst 1977 ihren aktuellen Standort. Aktuell unterrichten dort 40 Lehrkräfte rund 300 Schülerinnen und Schüler.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg