Niederösterreich: Halloween-Bilanz 2023

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
01 Nov 16:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der vergangenen Halloweennacht von 31. Oktober 2023 auf 1. November 2023, kam es in Niederösterreich zu insgesamt zehn polizeilichen Einsätzen mit Halloweenbezug.

- Bezirk Gänserndorf
Im Gemeindegebiet von Weikendorf wurde gegen 18.30 Uhr eine Hausfassade und eine Eingangstüre durch einen Böllerwurf von bislang unbekannten Tätern beschädigt.
Ein 14-jähriges Mädchen wurde während eines Spazierganges gegen 20.00 Uhr von zwei bislang unbekannten Männern mit Halloweenmasken sexuell belästigt.
Im Gemeindegebiet von Lassee bewarfen bislang unbekannte Täter eine Hausmauer mit Eiern.

- Bezirk Tulln
Im Zuge einer Halloweenparty im Stadtgebiet von Tulln kam es zu zwei polizeilichen Einsätzen. Ein 16-Jähriger erlitt bei einer Auseinandersetzung mit einem bislang unbekannten Täter Verletzungen unbestimmten Grades an einem Finger.
Ein ebenfalls 16-Jähriger wurde nach dem Verbotsgesetzt angezeigt, da er während der Veranstaltung lautstark "Heil Hitler" rief.

- Bezirk Mödling
Ein besorgter Anrainer erstattete gegen 19.50 Uhr Anzeige, da er einen mit einer Sturmhaube maskierten und mit einer Faustfeuerwaffe bewaffneten Mann in einem Pkw im Stadtgebiet von Mödling wahrnehmen konnte. Es wurden umgehend mehrere Streifen an die Zulassungsadresse des Pkws beordert. Der maskierte Mann konnte ausgeforscht werden. Es handelte sich um einen 18-Jährigen, der die Sturmhaube und eine Air-Soft Pistole als Halloweenkostüm verwendete.
Ein vorerst unbekannter Täter warf gegen 20.15 Uhr einen Böller in eine öffentliche Toilette im Gemeindegebiet von Breitenfurt bei Wien. Im Zuge der Erhebungen konnte einem 16-jährigen Jugendlichen die Sachbeschädigung zugeordnet werden.

- Bezirk St. Pölten Land
Bedienstete der Polizeiinspektion Purkersdorf wurden gegen 19.20 Uhr in Kenntnis gesetzt, dass Jugendliche im Stadtgebiet von Purkersdorf mehrere Böller gegen vorbeifahrende Fahrzeuge warfen. Die Jugendlichen konnten ausgeforscht und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt werden. Die pyrotechnischen Gegenstände wurden den Jugendlichen vorläufig abgenommen und beschlagnahmt.

- Bezirk St. Pölten
Ein 18-Jähriger wurde gegen 19.30 Uhr im Stadtgebiet von St. Pölten von zwei bislang unbekannten Tätern, die mit einem Leintuch und einer Maske verkleidet waren, im Vorbeigehen mit einem spitzen, bislang unbekannten Gegenstand leicht am Oberkörper verletzt.
- Bezirk Baden
Ein vorerst unbekannter Täter sprengte mittels eines pyrotechnischen Gegenstandes einen Zigarettenautomaten im Stadtgebiet von Baden


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg