Salzburg: Haidacher Prangerschützen feiern ihr Gründungsfest

Slide background
Salzburg

09 Aug 07:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit 2022 fixer Bestandteil des Gemeindelebens in Straßwalchen

(LK) Die Haidacher Prangerschützen wurden 2022 in Straßwalchen gegründet. Ihr Ziel ist es kirchliche und gesellschaftliche Feste mitzugestalten und das Miteinander und die Gemeinschaft von Jung und Alt zu fördern. Drei Jahre später ist es soweit, ab heute wird die Gründung samt Fahnenweihe drei Tage lang gefeiert.

Dieses Wochenende findet das Gründungsfest der Haidacher Prangerschützen statt. Daran teilnehmen wird auch Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. „Lebendiges Brauchtum bedeutet so viel mehr als nur an ‚alten Werten‘ festzuhalten. Und gerade am Beispiel der Haidacher Prangerschützen wird das gut sichtbar. Sie begleiten frischgegründet seit drei Jahren viele Feste in Straßwalchen – egal ob kirchlich oder gesellschaftlich – und bereichern so gemeinsam mit den anderen Vereinen das Ortsbild“, so Pallauf.

Ländlicher Raum ist lebendig

Auch Landesrat Josef Schwaiger plant dieses Wochenende beim Gründungsfest in Straßwalchen dabei zu sein. Für ihn ist das Schützenwesen „gelebte Tradition und ein für die ländliche Identität wesentlicher Bestandteil“. Zudem ergänzt Schwaiger: „Das gesellschaftliche Leben einer Gemeinde profitiert davon in hohem Maße und macht Brauchtum spürbar. Daher freut es mich besonders, wenn Vereine, insbesondere mit so vielen jungen Mitgliedern, neu gegründet werden. Sie sind der Garant, dass wir auch in Zukunft das kulturelle Leben im ländlichen Raum prägen.“

Schützen stärken den Zusammenhalt

Den Ehrenschutz des Gründungsfests hat Straßwalchens Bürgermeisterin Tanja Kreer inne. „Die Haidacher Prangerschützen bereichern seit 2022 unsere Gemeinde mit gelebter Tradition. Ihr Einsatz stärkt den Zusammenhalt und macht viele Anlässe zu etwas ganz Besonderem. Als Bürgermeisterin möchte ich herzlich zum gelungenen Gründungsfest gratulieren“, so Kreer.

Salzburgs Schützen in Zahlen

Die Haidacher Prangerschützen sind nur ein Beispiel für das Schützenwesen im Bundesland. Hier allgemeine Daten und Fakten zu dieser Salzburger Tradition (Stand Juni 2025):

  • 110 Schützenkompanien mit rund 6.350 Mitglieder
    • Flachgau: 40 Kompanien und rund 2.190 Mitglieder
    • Tennengau: 19 Kompanien und rund 1.360 Mitglieder
    • Pongau: 19 Kompanien und rund 1.250 Mitglieder
    • Pinzgau: 13 Kompanien und rund 650 Mitglieder
    • Stadt Salzburg: elf Kompanien und rund 480 Mitglieder
    • Lungau: acht Kompanien und rund 420 Mitglieder
  • Landesschützenkommandant ist Sepp Braunwieser aus Bergheim. Seine Stellvertreter sind Anton Kaufmann aus Golling und Albert Planitzer aus Tamsweg.
  • Die sechs Bezirksschützenkommandanten sind: Christian Stieger (Flachgau), Gottfried Grömer (Stadt Salzburg), Anton Kaufmann (Tennengau), Franz Riepler (Pongau), Hans Kirchner (Pinzgau) und Albert Planitzer (Lungau). Der Kommandant der Garden ist Johann Brunnauer (Flachgau).

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg