Kitzbühel: Hahnenkammrennen 2024 vorläufige Bilanz der Polizei

Slide background
Kitzbühhel, Slalom Symbolbild
Foto: Andreas K, Regionews
Slide background
Foto: LPD Tirol
21 Jän 16:45 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vom 19. bis 21. Jänner 2024 fanden in Kitzbühel die 84. Internationalen Hahnenkammrennen der Herren statt. Dabei handelt es sich um eine Sportgroßveranstaltung mit drei Bewerben.

FR, 19.01.2024 – „Kitzbühel Abfahrt“

Die Veranstaltung wurde von ca. 20.000 Personen besucht.

Im Vorfeld des Rennens kam es im Veranstaltungsgelände zu einem Einschreiten nach dem Unterbringungsgesetz. Ansonsten verlief sowohl das Rennen als auch die Siegerehrung ohne besondere Vorkommnisse. Die Fanzone (Innenstadt Kitzbühel) war bis 22:00 Uhr geöffnet. In der Fanzone kam es zu keinen nennenswerten Vorfällen.

SA, 20.01.2024 – „Hahnenkamm Abfahrt“

Die Veranstaltung wurde von ca. 45.000 Personen besucht.

Während des Rennens kam es zu keinen polizeilich relevanten Einschreitfällen.

Die Siegerehrung am Abend war sehr gut besucht und verlief aus polizeilicher Sicht ruhig.

Auch am Samstag war die Fanzone (Innenstadt) bis 22:00 Uhr geöffnet. Am Samstag kam es in der Fanzone zu Polizeieinsätzen nach einer Sachbeschädigung und angezeigten Körperverletzungen.

Vor dem Rennen setzten sich um 11:00 Uhr auf Höhe der nördlichen Ortseinfahrt von Kitzbühel 10 Klimaaktivisten auf die Fahrbahn der Pass Thurn Bundesstraße B 161 und blockierten dadurch die Straße in beide Fahrtrichtungen. Kurze Zeit später waren Kräfte der Polizei vor Ort. Nachdem die Aktivisten trotz behördlicher Aufforderung die Fahrbahn nicht freiwillig verließen, wurden sie um 11:20 Uhr von den Polizeikräften über Auftrag der Behörde von der Straße getragen. Bereits um 11:27 Uhr war die B 161 wieder frei befahrbar. Trotz dieser Störaktion ist es zu keinen gröberen Beeinträchtigungen gekommen. Die Aktivisten werden an die BH Kitzbühel angezeigt.

SO, 21.01.2024 – „Hahnenkamm Slalom“

Das heutige Slalomrennen wurde von ca. 22.000 Personen besucht.

Während der beiden Durchgänge kam es zu keinem polizeilichen Einschreitfall.

Eingesetzte Kräfte beim Hahnenkammrennen (alle 3 Tage):

Im Verkehrsdienst: 181

Im Ordnungsdienst (Bereich Zielgelände und Strecke): 112

Im Sicherheitsdienst (Bereich Stadt und Fanzone): 72

Im Robusten Raumschutz: 86 + tägl. 1 Fremdzug EE/LPD Salzburg

„Das Kitzbühel-Rennwochenende zählt zu den größten Sport-Events in Österreich. Zehntausende Menschen und zahlreiche Veranstaltungen bedeuten auch umfangreiche und genaue Vorbereitungen und Maßnahmen für die Sicherheit. Vielen Dank an unsere Polizei und auch die exzellente Zusammenarbeit mit allen Sicherheitskräften“, zieht Innenminister Gerhard Karner Bilanz.

„Die Polizei hat sich intensiv auf diesen Einsatz vorbereitet. Insgesamt waren die 84. Hahnenkammrennen aber – auch dank des professionellen Polizeieinsatzes – eine friedliche und sichere Sportgroßveranstaltung im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit.

Mein Dank gilt allen eingesetzten Polizistinnen und Polizisten, die einen wertvollen Beitrag für ein gelungenes Hahnenkammwochenende in Kitzbühel geleistet haben, sagte Landespolizeidirektor Helmut Tomac.

Zusammenfassend wird festgestellt, dass sich der polizeiliche Kräfteansatz bewährt hat und durch die sichtbare Präsenz der Einsatzkräfte während der Rennveranstaltung, der Siegerehrungen und in der Fanzonen bestmöglich bewältigt werden konnten.

Eine Einsatzstatistik zum polizeilichen Großeinsatz befindet sich im Anhang.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg