Klagenfurt: Haft nach Raub

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
16 Dez 13:20 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. Dezember 2023 gegen 12:30 hielt eine 67-jährige Pensionistin aus Klagenfurt am Wörthersee beim Verlassen einer Apotheke ihn Klagenfurt am Wörthersee ihre Brieftasche zum Einordnen des Retourgeldes in der Hand. Plötzlich riss ihr eine bis dahin unbekannte Frau – wie sich später herausstellte, eine 36-jährige Frau aus Klagenfurt am Wörthersee - die Brieftasche mit mehr als Eintausend Euro Inhalt, gewaltsam aus der Hand und flüchtete.

Die Pensionistin nahm die Verfolgung der unbekannten Frau auf und machte andere Passanten auf die Flüchtende aufmerksam. In der Folge konnte die Pensionistin mit vier weiteren Passantinnen die Flüchtende - bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife - anhalten.

Die Beschuldigte gab an, dass das alles eine Kurzschlussreaktion gewesen sei und dass sie kein Geld bei sich hätte, da dieses während der Flucht verloren gegangen sein muss und ihr das alles Leid tue.

Bei der anschließend durchgeführten, oberflächlichen Durchsuchung am Körper konnte ein Bündel 100-Euro-Scheine sichergestellt werden. Einen weiteren 100-Euro-Schein, welchen sie im Hosenbund versteckt hatte, übergab die Frau freiwillig an die Beamten.

Die Frau wurde wegen Tatbegehungsgefahr über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee in die Justizanstalt Klagenfurt am Wörthersee eingeliefert.

Das sichergestellte Geld wurde dem Opfer wieder ausgehändigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg