Liezen: Hackerangriff führte zu Großeinsatz

Slide background
Foto: FF Gröbming
29 Sep 18:36 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute Nacht erreichte einen Gröbminger Feuerwehrkameraden der Anruf eines Mannes, der im angrenzenden Ortsteil Kaindorf (Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin) unter Angabe einer konkreten Wohnadresse einen Gasaustritt meldete. Der Angerufene teilte mit, dass in diesem Fall ein Notruf unter der Nummer "122" abzusetzen sei. Vorsichtshalber fragte der Feuerwehrkamerad kurz darauf bei der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" nach, ob ein solcher Notruf bereits eingegangen sei. Nachdem dies nicht der Fall war, löste der Leitstellendisponent umgehend (um 23:37 Uhr) Sirenenalarm für die Feuerwehren Mitterberg und Gröbming aus mit dem Alarmstichwort "B07/Gasaustritt" und verständigte weiters Polizei und Rotes Kreuz.

An besagter Einsatzadresse angekommen, konnte seitens Einsatzleitung jedoch kein Gasaustritt festgestellt werden. Nach weiteren erfolglosen Erkundungen meldete der Einsatzleiter einen Fehlalarm und alle Kräfte rückten wieder in ihre Rüsthäuser ein. Ein Rückruf bei dem vermeintlichen Anrufer ergab, dass die Telefonnummer einer Dame aus Wien gehört, die jedoch keinen Anruf getätigt hatte; offenbar wurde ihre Telefonnummer gehackt und missbräuchlich benutzt, um einen Gasunfall vorzutäuschen und so die Einsatzkräfte in die Irre zu führen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.


Im Einsatz standen:

FF Mitterberg mit HLF1 und LF (12 Mann)
FF Gröbming mit HLF3, HLF4 und LKW (18 Mann)
Rotes Kreuz mit RTW (2 Mann)
Polizei



Quelle: Bereichsfeuerwehrkommando Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg