Wien: Hacker und Wiederkehr beeindruckt von Wiener Skiwiesn

Slide background
Ski - Symbolbild
© Rido, shutterstock.com
11 Dez 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Projekt von Stadt Wien und WSV auf Hohe Wand Wiese ermöglicht 60 Schulklassen kostenloses Skivergnügen – nachhaltige Mattenpiste mit recyceltem Kunststoff

Wien, 11.12.2023 – Seit 4. Dezember haben Wiener Pflichtschulklassen auf der Hohe-Wand-Wiese die Möglichkeit, das Skifahren auszuprobieren und erste Schwünge auf der neuen Mattenanlage zu ziehen. Am Montag besuchten Wiens Sport- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker sowie Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr das gemeinsame Projekt von Stadt Wien und Wiener Skiverband (WSV) im 14. Wiener Gemeindebezirk.

Die Kinder zeigten sich von der aus recycelten Kunststoff bestehenden Mattenpiste am Stadtrand von Wien begeistert. In den vergangenen Tagen sorgte die Wetterlage zudem für ein vollkommenes Winterfeeling mit ersten Schritten auch im Schnee. Die Nachfrage nach dem Angebot des WSV und der Stadt Wien war enorm hoch. Innerhalb weniger Stunden waren die Schulskikurse ausgebucht. Gut 60 Schulklassen werden in diesem Winter in den Genuss dieser ersten Skiversuche kommen.

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr: „Durch die Wiener Bildungschancen erhalten alle allgemeinbildenden Wiener Pflichtschulen erstmals ein Budget, um mehr externe Angebote wie die Wiener Skiwiesn nutzen zu können. Dabei fallen weder für Eltern noch für die Schule Kosten an – diese trägt die Stadt Wien: Wir entlasten Schulen und bieten Kindern neue Möglichkeiten.“

Sport- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: „Mit der Wiener Skiwiesn bringen wir viele Wiener Kinder auf die Ski, die sonst nicht die Möglichkeit dazu hätten – kostenlos, unkompliziert und ohne lange Anreise. Unsere Mattenpiste braucht keine Schneekanone und zeigt, dass Skifahren in der Großstadt kein Widerspruch sein muss. Ich freue mich über das große Interesse und danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.“

Wiener Skiverband kooperiert mit Stadt Wien

Um das in vielerlei Hinsicht aufwendige und ambitionierte Projekt in die Tat umzusetzen, arbeiten WSV und die MA 51 – Sport Wien eng zusammen. Die Wiener Skiwiesn steht allen Schüler*innen offen und wird über die Wiener Bildungschancen für Wiener allgemeinbildende Pflichtschulen angeboten. Die Kosten werden von der Stadt Wien getragen, wenn über die Wiener Bildungschancen gebucht wurde. Von den Skilehrer*innen des WSV bis zum präparierten Equipment aus dem Ski-Magazin der MA 51 wird vor Ort alles kostenfrei zur Verfügung gestellt.

„Auch wenn wir in den vergangenen Tagen eine Winterlandschaft hatten, sind unsere Investitionen von rund 250.000 Euro in die Mattenpiste vorausschauend. Denn wir werden in Zukunft immer mildere Winter haben. Dank des speziellen Untergrunds und durch das kostenlose Angebot erhalten viele Wiener Schulkinder die Möglichkeit, unabhängig von Schnee, Temperatur und finanziellen Möglichkeiten ihre ersten Schwünge zu ziehen“, sagt Anatol Richter, Abteilungsleiter der MA 51 – Sport Wien.

Umweltfreundlicher Ski-Spaß

Bis Februar läuft der Skiwiesn-Betrieb auf der Hohe-Wand-Wiese noch. Gut 1.500 Quadratmeter des innovativen Untergrunds aus recyceltem Kunststoff wurden verlegt, um eine zwischen 20 und 30 Meter lange Abfahrt anzubieten. Neben den Aspekten Fahrspaß und Fahrsicherheit weisen die eingesetzten Matten eine außerordentlich lange Lebensdauer auf und lassen die Nachhaltigkeit nicht außer Acht.

„Es ist toll zu sehen, dass das gemeinsame Projekt mit der Stadt Wien auf so viel Begeisterung und Zuspruch gestoßen ist. Ein Dankeschön geht auch an Sport Wien für die Investitionen in die neue Mattenanlage und die bereitgestellte Skiausrüstung“, sagt WSV-Präsident Roland König zum großen Interesse an der Wiener Skiwiesn. „Uns liegt das Projekt aus mehreren Gründen sehr am Herzen. An erster Stelle steht natürlich der Zugang der Kinder zum Skisport. Leicht zugängliche Angebote schaffen Begeisterung bei den Kindern. Zudem zeigen wir, dass Wintersport und Umweltbewusstsein gut miteinander vereinbar sind. Die Wiener Skiwiesn bringt den Skisport auf eine nachhaltige Art in die Stadt und ist insofern zukunftsweisend.“ All jene Klassen, die bisher keinen Platz ergattern konnten, haben im Nachfolgeprojekt des WSV die Möglichkeit, auf Schnee bei Kursen in St. Corona am Wechsel Erfahrungen zu sammeln („Schneewiesn“, https://wienliebtski.at/skiwiesn/).


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg