Kärnten: HTL Wolfsberg europaweit im Rampenlicht

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
24 Okt 08:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Österreich-Preisträger „Entrepreneurial School Award“ HTL Wolfsberg im Finale des EU-Innovationspreises für Berufsbildung – LH Kaiser und Bildungsdirektion gratulieren: „Qualität und Engagement unserer Bildungseinrichtungen wird vor den Vorhang und auf europäische Bühne gehoben!“

Klagenfurt (LPD). Seit 2014 vergibt Junior Achievement Europe den Entrepreneurial School Award (TES) und holt damit besonders engagierte Schulen vor den Vorhang. Zum zweiten Mal wird der Preis heuer im Rahmen der Europäischen Woche für Berufsbildung verliehen - gemeinsam mit dem Sonderpreis für Innovationen in der Berufsbildung (Vocational Education and Training Innovators Awards) der Europäischen Kommission.

Vom 9. bis 13. November 2020 werden 39 Schulen aus 25 europäischen Ländern für ihre Leistungen und Errungenschaften im Bereich der Entrepreneurship Education ausgezeichnet: Österreichische Preisträger sind die HTL Wolfsberg und BHAK/BHAS Oberwart. Für das Finale dieses Sonderpreises mit dem Schwerpunkt auf Vermittlung von Entrepreneurship-Kompetenzen, haben sich die HTL Wolfsberg sowie die luxemburgische Lycée Technique Agricole Ettelbruck qualifiziert.

„Diese Preisverleihung zeigt die Qualität unserer Bildungseinrichtungen, steigert ihren Stellenwert und hebt ihr Engagement vor den Vorhang. Damit wird auch der Stellenwert Kärnten als Standortmarke international sichtbar. Ich gratuliere der HTL Wolfsberg zu diesem wahrhaft grenzenlosen Preis“, sagt heute Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser. Das Junior Achievement Netzwerk biete den Jugendlichen viele Bildungsprogramme an, von welchen sie auch im späteren Leben profitieren. „Lernen, sich messen und dabei über die Grenzen schauen, Brücken bauen und einen Weitblick bekommen, das Gefühl für Unternehmergeist und Innovation entwickeln, sind die Grundlagen für ein offenes, gesellschaftsorientiertes Leben“, so Kaiser.

Dieser Gratulation schließt sich auch Bildungsdirektor Klinglmair mit Stolz an. In einer digitalisierten und vom Strukturwandel betroffenen Wissens- und Bildungsgesellschaft nehmen „Leuchtturm-Schulen“, wie die HTL Wolfsberg, eine zentrale Position ein,“ so Bildungsdirektor Klinglmair. Klinglmair lobt die Vernetzung mit der Wirtschaft und zentralen Stakeholdern sowie die Vorreiterrolle und das außerordentliche Engagement der HTL Wolfsberg; denn dadurch wird bei den Schülerinnen und Schülern jenes Potential aktiviert und nachhaltig gestärkt, welches sie zu innovativen und verantwortungsbewussten Zukunftsträgerinnen und -trägern unseres Landes heranbildet und sie somit erfolgreich die Herausforderungen der Zukunft meistern können.

The Entrepreneurial School Award zeichnet Schulen aus, die eine langfristige Strategie zur Förderung unternehmerischer Bildung für alle Schulstufen haben, in unternehmerische Bildung der Lehrpersonen investieren und mit regionalen Unternehmen gut vernetzt sind. Der Gewinner wird je zur Hälfte durch ein Online-Voting und eine Fachjury ermittelt. Bis 10. November kann man unter [https://bit.ly/2HkKheh] abstimmen! Die Preisverleihungszeremonie in Berlin wird heuer virtuell ablaufen.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg