Kärnten: HLW der Caritas Kärnten wurde zum barrierefreien Schulhaus

Slide background
Foto: Johannes Leitner/Caritas
20 Jän 22:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser besichtigte umgebaute Schule mit Bildungsdirektor Klinglmair und Caritas-Direktor Sandriesser – HLW lädt zum virtuellen Tag der offenen Tür am Freitag, 22. Jänner

Klagenfurt (LPD). Durch den Einbau eines Liftes und einer neuen Toilettenanlage wurde die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) der Caritas Kärnten zum barrierefreien Schulhaus, welches auch den Anforderungen der Inklusion entspricht. In den Umbau des Gebäudes am Klagenfurter Viktringer Ring wurden 580.000 Euro investiert. Der Kärntner Caritasverband als privater Schulerhalter wurde dabei von Bund und Land Kärnten unterstützt. Heute, Mittwoch, machten sich Schulreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Bildungsdirektor Robert Klinglmair ein Bild vom Umbau. Begrüßt wurden sie von Caritas-Direktor Ernst Sandriesser, Schuldirektorin Liselotte Tappler und Wilfried Hude, dem Bereichsleiter Schulen bei der Caritas Kärnten.

„Ich freue mich, dass diese Schule als ein Aushängeschild der Pflegeausbildung nunmehr barrierefrei ist“, sagte Kaiser und hob die Bedeutung von fundierter Ausbildung allgemein und speziell auch in den Sozialberufen hervor. Klinglmair erwähnte das Schulentwicklungsprogramm, welches für die nächsten zehn Jahre 130 Mio. Euro zur Sanierung und Adaptierung der Bundesschulen in Kärnten enthalte. „Barrierefreiheit steht so nicht nur auf dem Papier, sondern wird auch gelebt“, meinte er. Für Caritas-Direktor Sandriesser ist insbesondere der neue Lift in der HLW ein Symbol der Barrierefreiheit. „Wir wollen aber auch Zeichen für eine barrierefreie Gesellschaft setzen“, betonte er.

In der HLW als Privatschule der Caritas Kärnten werden neben der fünfjährigen HLW-Fachrichtung Sozialmanagement auch eine zweijährige Schule für Sozialdienste und eine dreijährige Fachschule für Sozialberufe geboten. Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird es außerdem die fünfjährige Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) geben, die eine allgemeine Ausbildung mit Matura und gleichzeitig eine Ausbildung zur Pflegefachassistenz beziehungsweise Diplomsozialbetreuung Behindertenarbeit bietet.

Interessierten Jugendlichen stellt sich die Schule heuer coronabedingt online vor. Am Freitag, 22. Jänner, findet ein virtueller Tag der offenen Tür statt. Alle Fragen zu Unterricht, Lehrerschaft und Inhalten können schon vorab oder live gestellt werden. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte werden sie dann am Freitag beantworten. Für die fundierte und praxisnahe Ausbildung an der HLW werben Schülerinnen und Schüler außerdem in den Sozialen Medien.

Infos zur Schule und zum Tag der offenen Tür: https://hlw.caritas-kaernten.at/




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg