Vorarlberg: Gutes Führungspersonal sichert Qualität in der Pflege

Slide background
Vorarlberg

05 Dez 23:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Anmeldungen zum Hochschullehrgang Gesundheits- und Pflegemanagement noch möglich

Bregenz (VLK) – Corona-bedingt um einige Monate verschoben startet der erste Hochschullehrgang „Gesundheits- und Pflegemanagement“ in Schloss Hofen im Februar 2021. Noch sind einige Ausbildungsplätze frei, Anmeldungen sind bis Dienstag, 15. Dezember 2020, möglich. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker empfehlen Interessierten die Teilnahme an dieser wichtigen Ausbildung. „Wir brauchen gute Führungskräfte in der Pflege, insbesondere in den Heimen. Das ist ein Schlüssel für die Qualität der Einrichtungen und für die Zufriedenheit sowohl des Personals als auch der Heimbewohnerinnen und -bewohner.“

Der Hochschullehrgang „Gesundheits- und Pflegemanagement“ ist von der FH Vorarlberg curricular entwickelt worden, Schloss Hofen übernimmt die operative Umsetzung. Für die Teilnahme wird die Absolvierung der Weiterbildung für „Basales und Mittleres Pflegemanagement“ vorausgesetzt.

Im Zuge der Professionalisierung des Pflegeberufs und aufgrund der steigenden Anforderungen hat sich das Qualifikationsprofil für Führungskräfte in der Gesundheits- und Krankenpflege verändert. Um Pflegedienstleiterinnen und -leiter auf diese Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten, deckt der Hochschullehrgang „Gesundheits- und Pflegemanagement“ eine große Bandbreite an Themen ab und vermittelt wichtige Leadership-Fähigkeiten. Dadurch wird die Selbstkompetenz gestärkt und es eröffnen sich größere Gestaltungsspielräume in der Pflege. Diplomierte Pflegepersonen sollen professionell, praxisnah und persönlich auf die Führungsaufgabe vorbereitet werden.

Neben rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten liegt der Ausbildungsschwerpunkt auf der Verantwortung für die Qualität der Pflege. Anliegen des Hochschullehrgangs ist es, Führungskräfte in das Konzept der evidenzbasierten Pflege einzuführen. Den Studierenden werden Wege aufgezeigt, wie sie wissenschaftliche Ergebnisse in ihrem Umfeld nutzen können. Dabei sind sie eingeladen, eigene Erfahrungen aus der Praxis einzubringen. In Praktika oder Praxisprojekten können die Erkenntnisse und Anregungen unmittelbar erprobt werden.

Nähere Informationen zum Hochschullehrgang „Gesundheits- und Pflegemanagement“ siehe auf www.schlosshofen.at/bildung/pflege/


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: