Innsbruck: Gute Zeugnisse und strahlende Kinderaugen

Slide background
Strahlende Kinderaugen bei der Zeugnisvergabe. Stadträtin Elisabeth Mayr (l.), Wolfgang Haslwanter, stellvertretender Landesleiter Tiroler Jugendrotkreuz, Landesrätin Gabriele Fischer (r.) sowie die beiden Lehrerinnen Lena Kogler und Jasmin Schneider (2. bzw. 3. v. l.) freuten sich mit den Kindern.
Foto: IKM/Ingenhaeff
04 Sep 06:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Projekt „Deutsch im Sommer“ erfolgreich abgeschlossen

Zwei Wochen lang bereiteten sich knapp 50 Kinder in vier städtischen Kindergärten im Zuge des Projekts „Deutsch im Sommer“ auf den Schuleinstieg Mitte September vor. Ziel davon ist es, die Deutschkenntnisse der Kinder zu verbessern und sie so bestmöglich auf die neuen Herausforderungen im Herbst vorzubereiten. Dass das Projekt auch in diesem Jahr ein Erfolg war, belegten nicht nur die hohen TeilnehmerInnenzahlen, sondern vor allem die vielen strahlenden Kinderaugen bei der Zeugnisverteilung. „Deutsch im Sommer“ wird von der Stadt Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Jugendrotkreuz und finanzieller Unterstützung des Landes durchgeführt.

Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr gratulierte den fleißigen Kindern: „Die Lernziele werden auf spielerische Art und Weise vermittelt, wodurch nicht eine rein schulische Atmosphäre entsteht. Es ist schön zu sehen, dass Lernen so viel Spaß machen kann.“ Dipl.-Päd. Wolfgang Haslwanter, BEd, stellvertretender Landesleiter Tiroler Jugendrotkreuz, schließt sich an: „Herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben.“

Landesrätin DIin Gabriele Fischer fasst zusammen: „Wenn Kinder Spaß am Lernen haben, merken wir: da wird viel richtiggemacht. Die Kinder gehen nach dieser Woche gestärkt in das neue Schuljahr. Auch so sieht gelungene und nachhaltige Integration aus. Ein rundum gelungenes Projekt“

Während im vergangenen Jahr „Deutsch im Sommer“ noch in einem Kindergarten angeboten wurde, waren heuer bereits vier Standorte dabei: In den Kindergärten Schützenstraße, Reichenau, Dreiheiligen und Hötting-West lernten die Kinder in den vergangenen beiden Wochen jeweils vormittags unter Anleitung engagierter PädagogInnen. Zum Abschluss erhielten sie allesamt ein gutes Zeugnis. (DG)


Quelle: Stadt Innsbruck