Wels: Güterzug entgleist - Mehrere Kesselwaggons eines Güterzuges teils mit Gefahrstoff entgleist

Slide background
Güterzug entgleist: Mehrere Kesselwaggons eines Güterzuges teils mit Gefahrstoff bei Wels entgleist
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
29 Sep 16:15 2023 von Lauber Matthias Print This Article

WELS. Ein Großeinsatz ist am Freitag in Wels-Neustadt angelaufen, nachdem am Nachmittag mehrere Waggons eines Güterzuges mit Gefahrstoff entgleist sind. Der Zug ist im Bereich der Westbahnstrecke, wo gerade der viergleisige Ausbau zwischen Wels und Marchtrenk stattfindet, entgleist. Die Feuerwehr steht mit einem Großaufgebot im Einsatz, da die vier entgleisten Kesselwaggons den entzündbaren flüssigen Stoff Styren geladen haben. Aus zwei der Gefahrstoffwaggons tritt der Stoff aus. Der betroffene Bereich war von der Polizei aus Sicherheitsgründen weiträumig abgeriegelt. "Am 29. September 2023 um 15:22 Uhr wurden in Wels Funkstreifen nach Wels in die Schloßstraße beordert, da dort ein Zug mit Gefahrenstoff entgleist wäre. Am Einsatzort eingetroffen wurde durch die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Wels sowie der ÖBB angegeben, dass vier Waggons eines Güterzuges umgekippt waren, welche mit einem Gefahrenstoff geladen waren. Folglich wurden Absperrmaßnahmen durchgeführt. Die Amtshandlung wurde durch das Landeskrimialamt Oberösterreich übernommen", berichtet die Polizei. Die Kräfte der Feuerwehr standen mit sogenannten Vollschutzanzügen im Einsatz, gegen 19:00 Uhr war die Lage soweit unter Kontrolle, dass bestätigt werden konnte, dass keine Gefahr für Anwohnerinnnen und Anwohner mehr bestehe. "Am Freitagnachmittag ist es gegen 15.00 Uhr auf der Weststrecke zwischen Wels Hauptbahnhof und Wels Verschiebebahnhof zu einer Entgleisung eines Güterzuges gekommen. Einige Kesselwagen sind dabei teilweise umgekippt und wurden beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es besteht keine Gefahr für Anrainerinnen beziehungsweise Anrainer. Interne und externe Einsatzkräfte sind vor Ort und arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Infrastruktur", bestätigt die ÖBB. Der Zugverkehr war längere Zeit unterbrochen, derzeit ist ein eingeschränkter Zugverkehr möglich.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: