Freistadt: Gülle verschmutzte Bach

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
07 Mai 11:28 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 6. Mai 2023 wurde der Polizei gegen 14:45 Uhr eine Gewässerverschmutzung des Feistritzbaches im Bezirk Freistadt gemeldet. Vor Ort stellten die Polizisten eine erhebliche Verunreinigung des Wassers durch Gülle fest. Bei den Ermittlungen konnte ein Landwirt als Verdächtiger ausgeforscht werden. Als die Beamten zum Hof kamen, lief noch eine Pumpe in einem bereits leeren Güllebecken. Diese hatte den Inhalt durch einen Schlauch in die angrenzende Wiese befördert. Laut ersten Schätzungen dürften ca. 175.000 Liter Gülle herausgepumpt und ausgelaufen sein, die über das abschüssige Grundstück bis in den Feistritzbach gelangten.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: