Waidhofen an der Thaya: Gruppenübung in leerstehendem Wohngebäude

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
14 Jul 05:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

12.07.2022 - Ein leerstehendes Wohngebäude im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya war das ideale Übungsobjekt für eine Übung am Feuerwehrdienstag. Übungsannahme war ein Küchenbrand im 2. Stock des Wohnhauses.

Im Zuge der wöchentlichen Übung wurde Dienstagabend mit zwei Einsatzfahrzeugen eine Gruppenübung in einem leerstehenden Wohnhaus abgehalten. Der Übungsleiter informiert die Mannschaft vor dem Ausrücken über die Übungslage, nämlich ein Küchenbrand in einer Wohnung. Noch während der Anfahrt zum Übungsobjekt rüstete sich ein Trupp des Hilfeleistungsfahrzeuges mit umluftunabhängigen Atemschutz aus. Vor Ort wurde die Mannschaft vom Übungsleiter eingeteilt und ein Innenangriff über das Stiegenhaus in das 2. Obergeschoß befohlen. Der Atemschutztrupp nahm eine C-Leitung über das Stiegenhaus mittels Schlauchtragekorb vor, setzte vor der Wohnungstür einen Rauchvorhang und startete Minuten später den Löschangriff in der betroffenen Wohnung. Während des Aufbaus der Löschleitung wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Anleiterbereitschaft für den Atemschutztrupp hergestellt. Nur kurz darauf musste der Atemschutztrupp (als Übungseinlage des Übungsleiters) vom 2. Obergeschoß mittels Drehleiter gerettet werden. Auch diese Aufgabe konnte von der Mannschaft rasch und sicher durchgeführt werden.

Einen herzlichen Dank an die Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft GmbH für die Möglichkeit zur Beübung des leerstehendene Objektes.


Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg