Wien: Gruppe Sofortmaßnahmen deckt illegale Wohnnutzung in Bürogebäude auf

Slide background
Foto: Stadt Wien/Gruppe Sofortmaßnahmen
Slide background
Foto: Stadt Wien/Gruppe Sofortmaßnahmen
Slide background
Foto: Stadt Wien/Gruppe Sofortmaßnahmen
09 Apr 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Gruppe Sofortmaßnahmen hat vergangene Woche im Zuge einer gemeinsamen Überprüfung mit der LPD-Wien, der Finanzpolizei, den Wiener Netzen, der MA 15, MA 36 sowie MA 37 eine illegale Wohnnutzung in einem Bürogebäude in Wien Brigittenau aufgedeckt. Diese Aktion ist eine Weiterführung der Überprüfungen, die im Auftrag des Wiener Bürgermeisters Dr. Michael Ludwig durchgeführt wurden. Bei der Überprüfung wurden schwerwiegende Verstöße gegen das Baurecht und das Elektrotechnikgesetz festgestellt und ein Vermieter vorläufig festgenommen.

Das Bürogebäude wurde seit März 2024 ohne Genehmigung in Wohnungen umgebaut und beherbergte zahlreiche Menschen in 18 Wohneinheiten. Besonders erstaunlich war, dass einige Arbeiten noch nicht abgeschlossen waren, insbesondere in den oberen Stockwerken. Neben der illegalen Nutzung wurde seitens der Wiener Netze auch Stromdiebstahl in 25 Fällen identifiziert und ein Verfahren nach dem Elektrotechnikgesetz eingeleitet.

Bei der Überprüfung der Wohnungen stellte sich heraus, dass überhöhte Mieten von den Bewohner*innen, in bar vor Ort, gezahlt werden mussten. Während der Amtshandlung erschien eine Person, die nach intensiver Befragung angab, das gesamte Gebäude gemietet, und eine Scheinfirma für die Ausstellung der Mietverträge genutzt zu haben. Diese Person wurde durch die LPD-Wien aufgrund eines strafrechtlichen Deliktes vorläufig festgenommen.

"Wohnraum ist kostbar, illegale Unterbringung inakzeptabel. Wir gehen entschlossen dagegen vor und unsere bisherigen Aktionen zeigen bereits Wirkung. Wir werden weiterhin hart gegen illegale Wohnnutzungen vorgehen, um eine sichere und gerechte Stadt zu gewährleisten", kommentierte Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen, das Ergebnis der Überprüfungen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg