Salzburg: Grünes Licht für möglichst „normalen“ Schulstart

Slide background
Maria Hutter in einer Volksschule zu Besuch. Schulklasse Schulkinder Schulstart
Foto: Manuel Horn
12 Sep 14:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gut vorbereitet und sicher in das neue Schuljahr / Maskenpflicht außerhalb der Klasse

(LK) Am kommenden Montag beginnt an Salzburgs Bildungsstätten wieder der Lernalltag. Um Schüler, Eltern und Lehrer auf einen möglichst reibungslosen und „normalen“ Start vorzubereiten, fand heute ein Gipfel mit allen wesentlichen Schulpartnern statt. Fazit: So sicher, aber auch so normal wie möglich. Dafür ist das Land gut gerüstet.


„Eine umfassende Abstimmung aller Beteiligten ist in dieser Situation sehr wichtig. Wenn wir an einem Strang ziehen, kann der Schulalltag, wie wir ihn kennen und schätzen, Stück für Stück zurückkehren. Zahlreiche Maßnahmen, etwa die Einrichtung von Krisenteams an allen 361 Schulstandorten im ganzen Land, unterstützen uns bei diesem Vorhaben“, ist Bildungslandesrätin Maria Hutter zuversichtlich.

Bestens ausgestattet vom Land

An jeder Schule gibt es ein Notfallpaket unter anderem mit geeigneten Reservemasken. Ab sofort steht auch in jeder Schule ein kontaktloses Fiebermessgerät zum Einsatz bereit. Es wird bei konkreten Anlassfällen eingesetzt. Bildungsdirektor Rudolf Mair appelliert an die Eltern: „Kranke Kinder sollen unbedingt zu Hause bleiben und erst wieder genesen in die Schule zurückkehren.“

Gemeinsam gegen das Virus gurgeln

Für weitere Erkenntnisse zum Coronavirus nehmen 15 Ministerium ausgewählte Schulen in Salzburg an einer „Gurgelstudie“ teil – österreichweit wurden 250 Schulen nominiert. Die Ergebnisse sollen langfristig helfen, den Schulalltag weiter zu verbessern und zu normalisieren. Nach wie vor aktuell sind natürlich die bewährten Hygienevorkehrungen und Schutzmaßnahmen: Gründliches Händewaschen, Mindestabstand einhalten und regelmäßiges Lüften.

Besondere Vorsicht im Eingangsbereich

Jugendliche in der Oberstufe sind aufgrund ihres Alters vom Virus tendenziell stärker gefährdet. Deshalb gilt für sie bei kontaktintensiven Situationen wie dem Eintreffen kurz vor Unterrichtsbeginn besondere Vorsicht. Zur Vermeidung empfiehlt die Bildungsdirektion, den Eintritt in das Gebäude nach zu staffeln.

Maskenpflicht im Schulgebäude

In Salzburg steht die Coronaampel für alle Schulen auf „grün“. Aufgrund der bundesweiten Entwicklung der Coronazahlen hat das Bildungsministerium heute aber eine Maskenpflicht außerhalb des Klassenzimmers verordnet. „Der Unterricht wird aber– unabhängig von der Ampelfarbe – ohne das verpflichtende Tragen einer Maske stattfinden“, erklärt Landesrätin Hutter.

Schulweg mit Öffis: Maske nicht vergessen

„Beim Schulweg mit einem öffentlichen Verkehrsmittel gilt: Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen und nach Möglichkeit Abstand halten“, erinnert Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Für beste Hygienebedingungen werden Bus und Bahn täglich gereinigt, es wird in regelmäßigen Abständen gelüftet und auch die Fahrerinnen und Fahrer werden besonders geschützt. Zur Begleitung nach Ferien- und Urlaubsende informieren und kontrollieren die Verkehrsunternehmen in den kommenden Wochen weiterhin. Sie können auch Geldstrafen verhängen oder die Mitnahme eines unwilligen Fahrgasts verweigern.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg