Hinterstoder: Großvater und drei Enkelkinder aus alpiner Notlage gerettet

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
08 Aug 18:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Kirchdorf

Ein 72-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf brach am 8. August 2023 gegen 8:30 Uhr gemeinsam mit seinen drei Enkelkindern, 7, 9 und 13 Jahre alt, zu einer Wanderung vom Parkplatz Polsterstüberl, Gemeinde Hinterstoder, Richtung Prielschutzhaus auf. Zur Mittagszeit trafen sie dort ein. Nach einer ausgiebigen Rast entschlossen sie sich über den Bloßkogel und über einen dortigen "Jägersteig" in Richtung einer Forststraße abzusteigen. Da sie aber vergaßen die Trinkflaschen aufzufüllen, gingen sie wieder zum Prielschutzhaus retour. Der 72-Jährige, der vor etwa 20 Jahren einen dem Schutzhaus unweit gelegenen "Jägersteig", der ebenfalls zur besagten Forststraße führte, gegangen war, versuchte diesen nun mit den Kindern erneut zu gehen. Unwissend, dass der Jägersteig aber schon seit Jahren nicht mehr begehbar ist, versuchten sie diesen jedoch zu finden. Als sie gegen 15:50 Uhr im extrem steilen weglosen Gelände nicht mehr voran kamen, setzten sie einen Notruf ab.

Sechs Männer des Bergrettungsdienstes Hinterstoder, ein Alpinpolizist und die Crew des Polizeihubschraubers eilten zum Einsatzort. Über das Mobiltelefon konnte das 13-jährige Mädchen den Polizeihubschrauber zu ihrem Standort leiten. Anschließend konnten die Wanderer mit einem variablen Tau sicher ins Tal geflogen werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg