Großflächiger Stromausfall in und um Gunskirchen nach Blitzschlag

Slide background
Großflächiger Stromausfall in und um Gunskirchen nach Blitzschlag
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Die von der Störung betroffene Trafostation Asternstraße im Ginsterweg in Gunskirchen.
Foto: Matthias Lauber
20 Apr 17:15 2021 von Lauber Matthias Print This Article

GUNSKIRCHEN/OFFENHAUSEN. Ein größerer Stromausfall in Gunskirchen beziehungsweise Offenhausen (Bezirk Wels-Land) beschäftigte am späten Dienstagnachmittag die Feuerwehr sowie die Techniker des Energieversorgungsunternehmen. In etwa 3.500 Haushalten und Unternehmen in Gunskirchen und Offenhausen gingen Dienstagnachmittag für etwa eine Stunde die Lichter aus. Vermutlich ausgelöst durch einen Blitzschlag in einer nahegelegenen Ortschaft - die Blitzortung verzeichnete einen Erdblitz mit -14kA - kam es zu einer technischen Störung in einer Trafostation in Gunskirchen. Die Feuerwehr wurde zu einem Brandverdacht alarmiert. Anwohner hatten zwischenzeitlich auch das Energieversorgungsunternehmen in Kenntnis gesetzt. Techniker des Energieversorgungsunternehmen schalteten die betroffene Station schließlich stromlos, sodass die restlichen Kundenanlagen wieder zurück ans Netz gebracht werden konnten. 103 Haushalte sind waren am Abend vorerst noch ohne Strom, ein Notstromaggregat wurde angefordert, welches über Nacht die Versorgung übernahm.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: