Kärnten: Großes Goldenes Ehrenzeichen für Harald Tschabuschnig

Slide background
Foto: Büro LRin Schaar
23 Sep 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LR.in Schaar: Langjähriger Umwelt-Abteilungsleiter geht in Pension – Abschiedsfeier mit vielen Wegbegleitern im Rahmen einer Schifffahrt auf dem Wörthersee – als Überraschung gab es das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten

Klagenfurt (LPD). Noch bis Ende Oktober 2021 bleibt er seinen Kolleginnen und Kollegen erhalten, dennoch lud Harald Tschabuschnig, Leiter der Abteilung 8 (Umwelt, Energie und Naturschutz), anlässlich seiner Pensionierung zur „Abschlussrunde“ mit der Wörthersee-Schifffahrt. Zahlreiche Wegbegleiter folgten der Einladung auf die „Thalia“, so auch Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrätin Sara Schaar und Landtagspräsident Reinhart Rohr. Sie hatten auch eine Überraschung mit im Gepäck – das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

30 Jahre lang war Tschabuschnig in der Umweltabteilung tätig. „15 Jahre lang hat er sie mit sicherer Hand und kühlem Kopf geführt und geleitet. Harald Tschabuschnig hat auch in außergewöhnlich stürmischen Zeiten, etwa beim Auftreten von HCB im Görtschitztal, einerseits die Strukturen dafür geschaffen, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fundiert zur Problemlösung beitragen können, und andererseits sich selbst mit außergewöhnlichem Einsatz engagiert, um in dieser Krisensituation ein Lösungsszenario zu erarbeiten“, so Kaiser. Der Landeshauptmann hob weiters den Bau der Müllverbrennungsanlage in Arnoldstein hervor, die in Tschabuschnigs Ära fällt – als „eine der größten Zukunftsentscheidungen überhaupt“. „Als Umwelt-Abteilungsleiter ist Harald Tschabuschnig das Thema Enkelverantwortung in Fleisch und Blut übergegangen“, würdigte ihn Kaiser.

„Harald Tschabuschnig war für mich mit seinem Team der Abteilung – wie für eine ganze Reihe von Umweltreferentinnen und -referenten – der verlässliche Fels in der Brandung. Ihm ist immer eine möglichst rasche und vor allem nachhaltige Lösung anstehender Fragen und Probleme wichtig. Mit ihm geht nicht nur ein exzellenter Abteilungsleiter in Pension, sondern ein wunderbarer Mensch – und für mich ein guter Freund“, sagte Umwelt-Referentin Schaar, die „das, was er begonnen hat, nach bestem Wissen und Gewissen so weiterführen will“.

Harald Tschabuschnig selbst widmete das Große Goldene Ehrenzeichen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auf die er besonders stolz ist. Er blickte in die Zukunft: „In den Bereichen Klima und Energie wird es eine Revolution geben. Es gilt in Sachen Klimakrise, rasch zu handeln und die Rahmenbedingungen festzulegen. Denn die Zeit wird knapp!“ Seine Freizeit will er nun vor allem dem Reisen mit seiner Gattin widmen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg