Niederösterreich: Großes Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Johann Lampeitl

Slide background
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte das „Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich“ an Landesamtsdirektor-Stellvertreter Johann Lampeitl.
Foto: © NLK Pfeiffer
09 Sep 04:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: „Er hat Sachkompetenz, Führungskompetenz und ist nie aus der Ruhe zu bringen“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte heute, Dienstag, das „Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich“ an Landesamtsdirektor-Stellvertreter Johann Lampeitl. Die corona-bedingt im kleinen Kreis gehaltene Feierlichkeit fand im Milleniumssaal des NÖ Landhauses statt.

„Wir haben erst einen Teil der Strecke hinter uns gebracht“, bezog sich die Landeshauptfrau in ihrer Laudatio zunächst auf die Ausnahmesituation aufgrund des Coronavirus: „Aber bis jetzt haben wir die Krise gut gemeistert.“ Gerade auch in einer derartigen Ausnahmesituation brauche es Persönlichkeiten wie Hans Lampeitl: „Mit Erfahrung, Kompetenz, Menschlichkeit und Fingerspitzengefühl“. Der langjährige Landesamtsdirektor-Stellvertreter sei „eine zentrale Anlaufstelle“ und „ein Fels in der Brandung“, er sei „nie aus der Ruhe zu bringen“ und verfüge über sehr viel „Sachkompetenz und Führungskompetenz“.

In seinen Dankesworten sprach Johann Lampeitl von einem „ganz besonderen Moment“. Eine derartige Auszeichnung sei nur möglich, „wenn man ein entsprechendes Team und entsprechende Mitstreiterinnen und Mitstreiter hat“. Die Überreichung dieses hohen Ehrenzeichens sehe er auch als „große persönliche Wertschätzung“, sagte er.

Mag. Johann Lampeitl wurde am 14. August 1957 in Waidhofen an der Thaya geboren. Er trat 1976 in den NÖ Landesdienst ein und absolvierte nebenberuflich das Studium der Rechtswissenschaften, das er im Jahr 1982 abschließen konnte. Es folgten Tätigkeiten an den Bezirkshauptmannschaften Melk und Wien-Umgebung, danach bekleidete er das Amt des Bezirkshauptmann-Stellvertreters in Gmünd, Korneuburg und Waidhofen an der Thaya. 2001 wurde er Bezirkshauptmann in Tulln, 2006 in Waidhofen an der Thaya. 2010 erfolgte die Bestellung zum Landesamtsdirektor-Stellvertreter.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg