Salzburg: Großes Ehrenzeichen für Erzbischof Franz Lackner

Slide background
Erzbischof Franz Lackner steht 2024 seit zehn Jahren an der Spitze der Erzdiözese Salzburg. Heute wurde dem gebürtigen Steirer, der auch Vorsitzender der österreichischen Bischofkonferenz ist, von Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Große Ehrenzeichen des Landes Salzburg überreicht. Im Bild v.l. Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Erzbischof Franz Lackner, Landesrätin Daniela Gutschi und Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
12 Mär 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auszeichnung für Leiter der Erzdiözese Salzburg

(LK) Erzbischof Franz Lackner steht 2024 seit zehn Jahren an der Spitze der Erzdiözese Salzburg. Heute wurde dem gebürtigen Steirer, der auch Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz ist, von Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Große Ehrenzeichen des Landes Salzburg überreicht.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte bei der Überreichung der Auszeichnung insbesondere die Art und Weise, wie es dem Erzbischof gelingt, die Glaubensgemeinschaft zu vereinen: „Franz Lackner hat seine große, wichtige Aufgabe in einer sich stark verändernden Welt hervorragend erledigt und wird dies auch in Zukunft tun. Dabei zeichnet er sich durch seine Offenheit, der Nähe zu den Menschen, Innerlichkeit und Demut aus, aber auch durch seinen theologischen und philosophischen Intellekt.“

79. Erzbischof von Salzburg

Franz Lackner stammt aus der Südoststeiermark und war ursprünglich Elektriker. Während eines Zypern-Einsatzes als UNO-Soldat entschied er sich für einen Weg als Priester, wurde Franziskaner, studierte in Rom Metaphysik und lehrte Philosophie in Heiligenkreuz. 2002 wurde Lackner Weihbischof der Diözese Graz-Seckau und 2014 als Nachfolger von Alois Kothgasser 79. Erzbischof von Salzburg. Seit 2020 ist er Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz und Österreichs Sportbischof.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg