Kärnten: Großes Ehrenzeichen des Landes für Josef Sticker

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
01 Mär 22:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Kommandant der Infineon-Betriebsfeuerwehr wurde von LH Kaiser und LR Schuschnig für seine Verdienste ausgezeichnet

VILLACH. Zu ihrer Jahreshauptversammlung traf heute, Freitag, die Betriebsfeuerwehr von Infineon zusammen. Sie ist für die Sicherheit von knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Villacher Forschungs- und Produktionsstandort verantwortlich und besteht aus vier hauptamtlichen Mitgliedern, rund 140 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie vier Einsatzfahrzeugen. Ihre Hauptaufgabe ist die Prävention und der vorbeugende Brandschutz.


Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung stand dieses Mal ein ganz besonderes Highlight: Aus den Händen von Landeshauptmann Peter Kaiser und LR Sebastian Schuschnig erhielt der Kommandant der Betriebsfeuerwehr, Josef Sticker, das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten für seine besonderen Verdienste. Der 61-jährige gilt als „Feuerwehrmann aus Leidenschaft“ und war wesentlich am Aufbau der Betriebsfeuerwehr beteiligt. Von 1987 bis 1990 war er Kommandant-Stellvertreter, seit 1990 fungiert er als Kommandant. Zudem ist Sticker seit 2003 Vorsitzender der insgesamt 29 Kärntner Betriebsfeuerwehren.

„Du stehst seit unglaublichen 34 Jahren an der Spitze der Infineon-Betriebsfeuerwehr. Der Feuerwehrstandort hat in deiner Amtszeit eine großartige Entwicklung gemacht – das sieht man unter anderem auch eindrucksvoll an der Mitgliederentwicklung. Sie alle – geschätzte Kameradinnen und Kameraden – sorgen dafür, dass Produktion und Abläufe geschützt sind. Du bist zudem österreichweit für die Betriebsfeuerwehren im Einsatz und stehst für rasches Handeln, kompetentes Vorgehen und den Schutz von Menschenleben. Ich gratuliere dir herzlich zu dieser Auszeichnung und danke dir im Namen des Landes für deine Tätigkeiten. Ich bin außerdem froh, jemanden wie dich als Freund zu wissen“, sagte der Landeshauptmann.

„Ich bin beeindruckt von der Breite der Kameradschaft, die sich heute hier bei dieser Jahreshauptversammlung eingefunden hat und auch sehr dankbar. Denn das Ehrenamt ist eine wesentliche Säule unserer Gesellschaft. Es ist heute keine normale Hauptversammlung, sondern wir dürfen eine gesamte Ära ehren. 38 Jahre Mitglied bei der Betriebsfeuerwehr, 34 Jahre davon als Kommandant – das ist mehr als ungewöhnlich. Ich darf mich herzlich für den gelungenen Aufbau der Betriebsfeuerwehr bedanken und wünsche weiterhin alles Gute“, so Schuschnig.

Nicht entgehen ließen sich die Ehrung am Produktionsstandort unter anderen auch Hausherrin und Vorstandsvorsitzende Sabine Herlitschka sowie die Vorstände Jörg Eisenschmied und Thomas Reisinger.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: