Zell am See: Großen Suchtmittelhandel aufgedeckt

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
23 Nov 16:32 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im März nahmen Suchtgiftermittler des Bezirkspolizeikommandos Zell am See erstmals Ermittlungen gegen einen 25-jährigen verdächtigen Pinzgauer auf. Langwierige Erhebungen in Zusammenarbeit mit dem LKA führten schließlich im Juli zur Festnahme des Mannes. Anfang und Mitte August wurden drei weitere Pinzgauer (32, 42 und 27 Jahre) festgenommen, wobei der 27-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Diesen vier Beschuldigten sowie einem weiteren 27-Jährigen aus dem Bezirk Bludenz wird Suchtmittelhandel mit mehr als 13 Kilo Marihuana, mehr als fünf Kilo Speed und 70 Gramm MDMA im Gesamtwert von rund 250.000 Euro vorgeworfen. Insgesamt wurden 45 Suchtmittelabnehmer im Bezirk Zell am See ausgeforscht. Bei fünf Hausdurchsuchungen in Zell am See und Vorarlberg wurden außerdem zahlreiche Datenträger, mehr als zwei Kilo Marihuana, 350 Gramm Speed, rund 200 Tabletten mit psychotropen Stoffen und eine abgeerntete Indoorplantage mit mehreren Aufzuchtanlagen sichergestellt. Außerdem wurden Sprengmittel und Kriegsmaterial beschlagnahmt und Bildmaterial nach dem Verbotsgesetz gesichert.

Der 25-Jährige, der 32-Jährige und der 42-Jährige wurden nach ihren Festnahmen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die JA Salzburg überstellt, wo sie sich auch aktuell noch befinden. Gegen alle drei wird Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz erstattet, gegen den 25-Jährigen zusätzlich nach dem Waffengesetz und gegen den 32-Jährigen neben dem Waffengesetz noch nach dem Verbotsgesetz. Die beiden 27-Jährigen werden auf freiem Fuß nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg